Bildungsportal Schleswig-Holstein
Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein (Logo)
 -
Enrichment-Programm

Interner Bereich Benutzername

Passwort


-
Sie sind hier: > Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Verbund Nord: Aktuelle Mitteilungen

Absage sämtlicher Enrichment-Kurse

Eingetragen bzw. geändert am 13.3.2020 um 11:8.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kursleitungen, liebe Enrichment-Beauftragte,

um die Verbreitung des Corona-Virus möglichst einzudämmen, wird die Durchführung sämtlicher Enrichment-Kurse im Verbund Nord bis zu den Osterferien abgesagt. Ob Veranstaltungen nachgeholt werden können, hängt von der Entwicklung der Lage ab.

Sobald es neue Informationen gibt, werden sie hier eingestellt.

Herzliche Grüße und Gesundheitswünsche

Daniela Kölling und Lars Enewaldsen


Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Absage Präsentationsveranstaltung

Eingetragen bzw. geändert am 12.3.2020 um 16:5.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe KursleiterInnen, liebe SchulkoordinatorInnen, liebe Enrichment-Interessierte,

die diesjährige Präsentationsveranstaltung, die am 24. März 2020 in der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg stattfinden sollte, müssen wir aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus leider absagen.

Herzlichen Dank an alle für Ihr/eurer Engagement im Zusammenhang mit dem Enrichment-Programm in unserem Verbund Nord.
Wir wünschen euch und Ihnen alles Gute und Gesundheit und freuen uns auf das kommende Enrichment-Jahr.

Herzliche Grüße
Daniela Kölling und Lars Enewaldsen

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Zuteilung von Kursplätzen II und Präsentationstag

Eingetragen bzw. geändert am 15.12.2019 um 21:11.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Plätze für Kurse, die im kommenden Kalenderjahr starten, sind vergeben. Bei einer Kurszusage habt ihr eine gesonderte E-Mail erhalten. Außerdem könnt ihr über euren persönlichen Zugang zum Enrichment-Portal unter „Buchungen“ einsehen, ob ihr einen Platz im gewünschten Kurs erhalten habt. Falls ihr keinen Platz erhalten habt, liegt es daran, dass der Kurs überbucht war. Leider konnten wir aufgrund der hohen Nachfrage nach den Kursen, die in der Phänomenta stattfinden, nicht jeder/jedem von euch in diesem Enrichment-Jahr einen Kursplatz zuteilen. Das tut uns sehr leid. Bei der Zuteilung der stark überbuchten Kurse mussten wir teilweise das Losverfahren anwenden. Wir bemühen uns darum, dass alle, die in diesem Schuljahr keinen Kursplatz erhalten haben, im kommenden Schuljahr mindestens einen Kursplatz erhalten.

Bis Donnerstag, den 19. Dezember 2019 haben alle diejenigen, die bisher keinen Kursplatz erhalten haben, die Möglichkeit, Wünsche für Kurse mit Restplätzen abzugeben.

Damit der Kurs „Der Arduino - eine Einführung in die Welt der Microcontroller“ (ab Klasse 8; 22.02.20, 07.03.20, 21.03.20; jeweils 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr) stattfinden kann, benötigen wir noch mindestens drei Interessenten. Wir hoffen, dass einige, die bei den Phänomenta-Kursen nicht zum Zuge gekommen sind, in diesem Kurs eine sinnvolle Alternative sehen.

Bitte teilt es uns unbedingt zeitnah mit, falls ihr an einem Kurs nicht teilnehmen könnt, damit wir Nachrückern die Chance zur Teilnahme geben können.

Der Tag, an dem alle Kurse ihre Ergebnisse präsentieren, findet am Dienstag, den 24. März 2020 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg (Richard-Wagner-Str. 41) statt. Zum Präsentationstag sind alle Enrichment-Schülerinnen und -Schüler, Geschwister und Eltern sowie Interessierte herzlich eingeladen – natürlich auch Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr keinen Kurswunsch abgegeben haben.

Herzliche Grüße, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020
Daniela Kölling und Lars Enewaldsen
Verbundleitung Nord

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Zuteilung von Kursplätzen I

Eingetragen bzw. geändert am 15.12.2019 um 20:44.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Plätze für Kurse, die in diesem Kalenderjahr starten, sind vergeben. Über euren persönlichen Zugang zum Enrichment-Portal könnt ihr unter „Buchungen“ einsehen, ob ihr einen Platz im gewünschten Kurs erhalten habt. Falls ihr keinen Platz erhalten habt, liegt es daran, dass der Kurs leider überbucht war oder dass noch nicht feststeht, ob der Kurs stattfindet, weil die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist (s. u.). Wir versuchen, jeder Schülerin und jedem Schüler mindestens einen Kurswunsch im Schuljahr zu erfüllen.

Bitte teilt es uns unbedingt zeitnah mit, falls ihr an einem Kurs nicht teilnehmen könnt, damit wir Nachrückern die Chance zur Teilnahme an den (z. T. stark) überbuchten Kursen geben können.

In den Kursen „Viel Müll, viele Arten es zu trennen, aber nur eine Erde!“, „Anatomische Studien und die Evolution der Wirbeltiere“ und „Spektralanalyse“ ist die Mindestteilnehmerzahl leider noch nicht erreicht. Wir haben den Anmeldezeitraum bis Dienstag (01.10.19) verlängert, so dass du mit deiner Anmeldung vielleicht noch dafür sorgen kannst, dass die Kurse doch stattfinden können. Auch für Kurse mit Restplätzen haben wir den Anmeldezeitraum auf den 01.10.19 gesetzt.

Herzliche Grüße
Daniela Kölling und Lars Enewaldsen
Verbundleitung Nord

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Aktuelles Kursangebot und Zugangsdaten

Eingetragen bzw. geändert am 1.9.2019 um 17:50.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das aktuelle Kursangebot für das Schuljahr 2019/2020 ist freigeschaltet und ihr könnt ab sofort Kurswünsche abgeben. Eure aktuellen Zugangsdaten für das Enrichment-Portal habt ihr in einer weiteren E-Mail erhalten.

Voraussichtlich werden noch weitere Kurse folgen. Sichtet also vor den Anmeldefristen (25.09.19 für Kurse, die in 2019 starten; 13.12.19 für Kurse, die in 2020 starten) noch einmal das Kursangebot.

Vor Ablauf der Anmeldefristen können wir euch nicht sagen, ob ihr an einem Kurs teilnehmen könnt oder nicht. Bitte seht deshalb von Nachfragen ab. Wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist könnt ihr im Enrichment-Portal einsehen, an welchen Kursen ihr teilnehmt.

Viel Freude im neuen Enrichment-Jahr!

Herzliche Grüße
Lars Enewaldsen
Verbundleitung Nord

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Termine im Enrichment-Jahr 2019/2020

Eingetragen bzw. geändert am 1.9.2019 um 17:33.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

nachfolgend erhaltet ihr wichtige Informationen zum Enrichment-Jahr 2019/2020.

Sonntag, 01. September 2019
Freischaltung des Kursprogramms und Vergabe der neuen Passwörter für das Enrichment-Jahr 2019/2020 an alle angemeldeten Enrichment-Schülerinnen und -Schüler des Verbundes Nord

Wendet euch bitte unter Angabe eures Namens und eurer Schule an uns, falls ihr nach dem 01. September 2019 kein neues Passwort erhalten haben solltet.

bis Mittwoch, 25. September 2019
Abgabe der Kurswünsche für Kurse, die im Kalenderjahr 2019 starten

bis Freitag, 13. Dezember 2019
Abgabe der Kurswünsche für Kurse, die im Kalenderjahr 2020 starten

Die Zuteilung der Kurse findet jeweils vor den Herbstferien bzw. vor den Weihnachtsferien statt.

Bitte meldet euch unbedingt sofort von einem Kurs ab, falls ihr an diesem nicht teilnehmen könnt, damit wir Nachrückern die Chance zur Teilnahme geben können.

Präsentationsveranstaltung: voraussichtlich kurz vor den Osterferien 2020 (Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.)

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite anklicken könnt:
https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=11


Viele Grüße
Daniela Kölling und Lars Enewaldsen
Verbundleitung Nord

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

-
   
 
 - 
     
- -