Bildungsportal Schleswig-Holstein
Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein (Logo)
 -
Enrichment-Programm

Interner Bereich Benutzername

Passwort


-
Sie sind hier: > Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum: Aktuelle Mitteilungen

Alle Enrichment-Kurse fallen bis zum Ende des Schuljahres aus

Eingetragen bzw. geändert am 27.3.2020 um 15:43.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kursleiterinnen und Kursleiter, liebe Lehrkräfte in den Schulen des Enrichment-Verbundes,

leider müssen wir auf Anordnung des Bildungsministeriums für dieses Schuljahr das Enrichment-Programm vorzeitig beenden. Bis zu den Sommerferien können keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Insbesondere können ausgefallene Enrichment-Kurstermine nicht nachgeholt werden. Wir bedauern das außerordentlich, haben aber in der momentanen Situation keine andere Möglichkeit. Wir hoffen auf euer und Ihr Verständnis.

Wir gehen davon aus, dass das Programm im neuen Schuljahr wieder normal weiterlaufen kann, und werden uns bemühen, dann auch für diejenigen, die in diesem Jahr ihren zugesagten Enrichment-Kursplatz wegen der Kursabsage nicht in Anspruch nehmen konnten, einen Kursplatz zu finden.

Bei Kursen, bei denen mindestens ein Viertel der vorgesehenen Termine nicht stattgefunden hat, erstatten wir auf Antrag einen Teil der Teilnahmegebühr. Voraussetzung ist, dass der zu erstattende Betrag bei mindestens 5 € liegt und die Telnahmegebühr tatsächlich bezahlt wurde. Der Erstattungsantrag ist formlos in Textform an die Verbundleitung zu stellen. Er muss folgende Angaben enthalten: Name und Anschrift des Antragstellers, Name und Schule des Kursteilnehmers, Kurstitel, Name der Kursleitung, Anzahl der nicht stattgefundenen Stunden, Anzahl der vorgesehenen Stunden gemäß Kursbeschreibung, gezahlte Teilnahmegebühr, Bankverbindung für die Erstattung. Die Bearbeitung der Anträge kann u. U. einige Zeit dauern.

Wir sagen nochmals danke an alle, die sich in diesem Schuljahr am Enrichment-Programm beteiligt haben. Das Programm lebt vom Mitmachen und dem Engagement vieler - Kursleitungen, Kursteilnehmer, deren Eltern und die an der Organsiation beteiligten Lehrkräfte an den Schulen des Verbundes. Herzlichen Dank!

Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Enrichment-Kurse fallen bis auf weiteres aus

Eingetragen bzw. geändert am 13.3.2020 um 14:21.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kursleiterinnen und Kursleiter,

leider müssen wir entgegen meiner anderslautenden gestrigen Mitteilung aufgrund des Corona-Virus vorerst auch alle Enrichment-Kurse absagen. Diese Entscheidung gilt vorerst bis zum Ende der Osterferien. Ob die ausgefallenen Termine dann nachgeholt werden können, werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Präsentationsveranstaltung 2020 fällt aus

Eingetragen bzw. geändert am 12.3.2020 um 18:48.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte, liebe Kursleiterinnen und Kursleiter,

im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus müssen wir die für den 8. Mai geplante Präsentationsveranstaltung in diesem Jahr bedauerlicherweise absagen. Die derzeitige Lage lässt die Durchführung einer solchen Großveranstaltung nicht zu. Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen.

In einigen Kursen ist die Abschlusspräsentation besonders bedeutsam. Die Kursleiterinnen und Kursleiter werden von mir bezüglich der Möglichkeiten dazu gesondert angeschrieben. Eine Präsentation in großem Rahmen ist aber leider derzeit nicht möglich.

Ausnahmsweise werden die Teilnahmezertifikate in diesem Jahr voraussichtlich über die Stützpunktschulen verteilt. Da dies mit einigem organisatorischen Aufwand verbunden ist, bitten wir noch um etwas Geduld. Bis zu den Sommerferien sollten alle Zertifikate da sein.

Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis und sagen danke für das große Engagement im Enrichment-Programm.

Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Nominierungen für 2020/21

Eingetragen bzw. geändert am 3.2.2020 um 10:50.

Zum Ende des 1. oder im Laufe des 2. Halbjahres nominieren die Schulen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Enrichment-Programm für das nächste Schuljahr. Damit die Daten fristgerecht eingetragen werden können, muss der vollständig ausgefüllte Anmeldebogen rechtzeitig an die nominierende Schule zurückgegeben werden. In den meisten Fällen setzt die Schule dafür eine Frist. Fehlt diese, so sollte der Bogen innerhalb von 4 Wochen, spätestens jedoch 1 Woche vor Beginn der Sommerferien zurückgegeben werden.

Eine Bestätigung, dass die Schülerdaten durch die Schule eingetragen worden sind, wird in der Regel nicht versandt. Die neuen Passwörter, die zur Abgabe der Kurswünsche benötigt werden, werden erst nach den Sommerferien per E-Mail verschickt.

Im 2. Halbjahr beginnen keine neuen Enrichment-Kurse. Neue Kurse gibt es erst wieder nach den Herbstferien.

Und noch ein Hinweis: Auch wenn ihr erst für das nächste Schuljahr angemeldet seid, erhaltet ihr möglicherweise schon jetzt E-Mails, die für euch noch gar nicht wichtig sind. Das liegt daran, dass eine Differenzierung nach aktuellen und neuen Enrichment-Teilnehmern technisch nicht immer möglich ist. Bitte ggf. einfach löschen.

Arne Schnack-Friedrichsen
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Präsentationsveranstaltung 2020

Eingetragen bzw. geändert am 1.10.2019 um 19:8.

Die Präsentationsveranstaltung für das Kursjahr 2019/20 findet voraussichtlich am Freitag, 8. Mai 2020, nachmittags in der Jungmannschule in Eckernförde statt. Details werden mit der offiziellen Einladung vor den Osterferien bekannt gegeben.

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Restplatzvergabe erfolgt

Eingetragen bzw. geändert am 1.10.2019 um 19:8.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

die 2. Runde der Kurswahlen ist beendet. Wir haben die Restplätze vergeben. Bei Interesse an einem der Restplätze wende dich bitte per E-Mail an uns.

Du solltest per E-Mail informiert worden sein, wenn du einen Kursplatz erhalten hast. Bitte prüfe aber sicherheitshalber noch einmal, in welche Kurse du eingebucht bist, und wende dich bei Unstimmigkeiten an uns.

Falls du auch in der 2. Runde keinen Kursplatz erhalten hast, so tut uns das leid - es gibt in jedem Jahr Kurse, in denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Im nächsten Jahr wirst du, wenn du wieder dabei bist, vorrangig behandelt, so dass du große Chancen hast, dass es dann klappt.

Wenn du in einen Kurs gebucht bist, so berücksichtige bitte:

1. Die Kursgebühr muss beim ersten Termin bezahlt werden - nimm also bitte Geld mit.

2. Wenn du beim ersten Kurstermin nicht kommen kannst, so melde dich bitte unbedingt vorher bei der Kursleitung (nicht bei der Verbundleitung!) ab, damit wir wissen, dass du noch Interesse an dem Kursplatz hast. Wir würden ihn sonst evtl. anderweitig vergeben.

3. Wenn du einen Kursplatz doch nicht wahrnehmen kannst, so melde dich bitte unbedingt bei der Kursleitung ab.

Fragen zur Kursorganisation oder zu den Inhalten sprich bitte mit der Kursleitung selbst ab. Wir als Verbundleitung können in der Regel nichts dazu sagen.

Viel Spaß bei den Enrichment-Kursen!
Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kurswahlen - 2. Runde

Eingetragen bzw. geändert am 13.9.2019 um 19:27.

Die in der 1. Wahlrunde abgegebenen Kurswünsche sind bearbeitet und die Kursplätze verteilt worden. Kurse, in denen es noch freie Plätze gibt, werden bis So, 29.09.19, erneut zur Wahl freigeschaltet. Eine Übersicht über diese Kurse und Hinweise zum Verfahren sind per E-Mail an alle Teilnehmer/-innen verschickt worden. Wer diese Information nicht erhalten hat, kann sie per E-Mail an die Verbundleitung erneut anfordern.

Die endgültige Vergabe der Kursplätze ist für die letzte Woche vor den Herbstferien geplant.
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Zuteilung der Kursplätze

Eingetragen bzw. geändert am 11.9.2019 um 15:38.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Frist für die Abgabe von Kurswünschen ist beendet. Nachmeldungen nehmen wir nicht mehr entgegen.

Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in den nächsten Tagen. Ihr werdet per E-Mail über den Erfolg eurer Bewerbungen informiert.

In vielen Fällen werden wir eure Kurswünsche erfüllen können. In einigen Kursen gibt es aber eine sehr starke Nachfrage, in anderen eine zu geringe; in beiden Fällen müssen wir leider Absagen verschicken. Wir versuchen dann, euch in einem Kurs eurer zweiten Wahl einen Platz anzubieten. Manchmal gelingt jedoch leider auch das nicht.

Restplätze werden anschließend vergeben. Über das Verfahren informieren wir gesondert. Dort können dann auch diejenigen, die die erste Frist versäumt haben oder in der ersten Runde leer ausgegangen sind, mit etwas Glück noch einen Platz erhalten.

Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Probleme sollten behoben sein - Anmeldefrist verlängert

Eingetragen bzw. geändert am 27.8.2019 um 17:59.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mittlerweile sollten die aufgetretenen Login-Probleme behoben sein. In den meisten Fällen ließen sich recht triviale Ursachen finden (falsche Schreibweisen, Tippfehler etc.). Deshalb versucht bitte jetzt noch einmal, euch anzumelden. Falls es nicht klappt, erhaltet ihr eine entsprechende Mitteilung und darunter einen Link, über den ihr selbst ein neues Passwort anfordern könnt. Ihr könnt dies auch tun, indem ihr direkt auf die Seite https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/recoverPasswordUnified.php geht.

Wenn ihr überhaupt keine Zugangsdaten erhalten habt, fragt bitte zunächst in eurer Schule nach, ob ihr im System eingetragen und zugelassen seid. Ggf. muss die Schule euch nachnominieren, weil wir sonst keine Passwörter verschicken können.

Wenn keine der beiden Möglichkeiten zu einer Lösung führt, schreibt uns bitte noch einmal eine E-Mail. Beschreibt darin bitte möglichst genau, welcher Art die Probleme sind (gern mit Bildschirmfoto), denn nur mit solchen Detailangaben ist der technische Support in der Lage, euer Anliegen zu bearbeiten.

Damit alle ausreichend Zeit haben, ihre Kurswünsche abzugeben, haben wir für alle Kurse die Frist dazu verlängert bis zum 10. September 2019. Es ist möglich, dass ihr heute für einen kurzen Zeitraum nicht alle Kurse sehen konntet, weil wir zur Änderung der Daten die Freischaltung der Kurse kurzfristig aufheben mussten. Jetzt sollte aber wieder alles sichtbar sein.


Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Schuljahr 2019/20: Passwörter verschickt und Kurse freigeschaltet

Eingetragen bzw. geändert am 19.8.2019 um 12:47.

Die Passwörter für das Schuljahr 2019/20 sind verschickt worden. Teilnehmer, die kein Passwort bekommen haben, wenden sich bitte zunächst an ihre Schule, lassen die eingetragene E-Mail-Adresse überprüfen und ggf. korrigieren. Anschließend kann bei der Verbundleitung ein neues Passwort angefordert werden.

Die Enrichment-Kurse für das neue Schuljahr sind ebenfalls freigeschaltet worden. Bis zum 01.09.19 können über die Website Kurswünsche abgegeben werden, und zwar bis zu drei Wünsche (davon einer mit Priorität 1 und zwei mit Priorität 2). Der Zeitpunkt der Wahl innerhalb dieser Frist hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Versand von Zugangsdaten für Schüler-/innen

Eingetragen bzw. geändert am 9.8.2019 um 13:16.

Die Zugangsdaten für das Enrichment-Programm werden für alle Schülerinnen und Schüler eine Woche nach dem Ende der Sommerferien verschickt. Die Abgabe von Kurswünschen ist sofort danach für ca. 2 Wochen möglich (Terminplan beachten). Innerhalb dieses Zeitraumes werden alle Wünsche gesammelt, erst danach werden die Teilnehmerlisten für die Kurse zusammengestellt. Die Chancen, einen Platz in eurem Wunschkurs zu erhalten, sind gleich, ganz egal ob ihr euren Kurswunsch frühzeitig oder erst am letzten Tag der Frist eintragt.

Wenn ihr mehr als 10 Tage nach Ende der Sommerferien noch keine Zugangsdaten erhalten hat, setze euch bitte noch einmal mit uns in Verbindung. Dazu bitte angeben: genauer Name, besuchte Schule und E-Mail-Adresse. Wir veranlassen dann einen erneuten Versand der Zugangsdaten.

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kurswahlen 2019/20 - Termine

Eingetragen bzw. geändert am 7.8.2019 um 10:37.

Die Kurswahl im Schuljahr 2019/20 laufen nach diesem Verfahren ab:

Bis Do, 15.08.19: verbindliche Eintragung der Kursdaten durch Kursanbieter/-innen auf der Web-Plattform

Mo, 19.08.19: Freischaltung der Kurse und Vergabe der neuen Passwörter an alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler des Verbundes

Bis So, 01.09.19: Abgabe der Kurswünsche über die Website

Die im 1. Durchgang noch frei gebliebenen Plätze werden voraussichtlich in einem 2. Wahldurchgang erneut angeboten; der Termin wird per E-Mail bekanntgegeben.

Bis Fr, 27.09.19: Endgültige Zuteilung der Kursplätze

Beginn der Kurse nach den Herbstferien

Präsentationsveranstaltung: voraussichtlich nach den Osterferien

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

-
   
 
 - 
     
- -