Bildungsportal Schleswig-Holstein
Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein (Logo)
 -
Enrichment-Programm

Interner Bereich Benutzername

Passwort


-
Sie sind hier: > Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Verbund Schleswig-Eckernförde-Husum: Aktuelle Mitteilungen

Absage der Präsenzkurse in diesem Schuljahr

Eingetragen bzw. geändert am 8.2.2021 um 19:0.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kursleitungen,

es ist, wie schon zu befürchten stand: angesichts der Lage müssen wir die Durchführung der Enrichment-Kurse in diesem Schuljahr absagen. Ein Kursbeginn ist in absehbarer Zeit nicht möglich, so dass ein weiteres Aufschieben nicht sinnvoll scheint. Diese Entscheidung ist uns heute durch das Bildungsministerium mitgeteilt worden.

Weiterhin möglich bleiben Kurse, die ausschließlich online durchgeführt werden.

Wir bedauern diese Entwicklung und hoffen, im neuen Schuljahr wieder ein vollwertiges Kursprogramm anbieten und in Präsenz durchführen zu können.

Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Mindestens bis 22.02. weiterhin keine Präsenzkurse möglich

Eingetragen bzw. geändert am 8.1.2021 um 15:1.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kursleitungen, liebe Lehrkräfte,

das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) teilt mit:

'Ein Beginn der schulübergreifenden Enrichment-Kurse in Präsenz ist wegen des anhaltenden Infektionsgeschehens weiterhin nicht möglich. Frühestens ab 22.02.2021 können Kurse starten. Es wird aus dem MBWK heraus im Februar wieder neue Hinweise dazu geben, ob vor den Osterferien (überhaupt noch) etwas stattfinden kann.'

Auch wenn damit zu rechnen war, ist das natürlich bedauerlich für alle Beteiligten, die sich auf die Kurse freuen, die Mühe und viele Gedanken in die Planung gesteckt haben. Leider können wir nichts daran ändern. Möglich bleiben weiterhin diejenigen Kurse, die nur über einen Online-Kontakt (Video o. ä.) erfolgen.

Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Enrichment-Kurse weiterhin ausgesetzt

Eingetragen bzw. geändert am 23.11.2020 um 10:22.

Wir erhielten gerade aus dem Bildungsministerium die folgende Anweisung:

'Ein Beginn der schulübergreifenden Enrichment-Kurse in Präsenz ist wegen des anhaltenden Infektionsgeschehens weiterhin nicht möglich. Frühestens im Januar wird es neue Hinweise zur Durchführung dieser Kurse geben.'

Das bedeutet leider einen weiteren Aufschub derjenigen Enrichment-Kurse, die als Präsenzkurse stattfinden sollen. Weiterhin erlaubt sind wie bisher die Kurse, die ausschließlich im Freien oder als Online-Kurse stattfinden. Wir bedauern dies und hoffen, im neuen Jahr starten zu können. Dies wird voraussichtlich jedoch nicht vor Mitte/Ende Januar der Fall sein.
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Aussetzung des Enrichment-Programms aufgrund der Infektionslage

Eingetragen bzw. geändert am 2.11.2020 um 10:16.

Liebe Kursteilnehmer*innen, liebe Eltern,
sehr geehrte Kursleitungen,

aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der COVID-Pandemie erhielten wir soeben die folgende Mitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur:

'Aus gegebenem Anlass gelten mit Wirkung ab 02.11.2020 die folgenden Regelungen und Einschränkungen im laufenden Enrichment-Programm des Schuljahres 2020/21 in allen Verbünden Schleswig-Holsteins:

1. Kurse, die digital stattfinden bzw. entsprechend umgeplant werden sowie Kurse, die im Freien stattfinden, können weiter angeboten werden.

2. Der Beginn aller anderen Kurse, die bisher noch nicht begonnen haben, erfolgt frühestens am 1.12.2020 bzw. erfolgt nach gesondertem Hinweis aus dem MBWK noch später.

3. Kurse, die bereits im Oktober starteten, ruhen mit sofortiger Wirkung. Diese Kurse werden ebenfalls frühestens am 1.12.2020 bzw. - nach Hinweis aus dem MBWK - noch später fortgeführt. [ Kursleitungen können die neuen Termine – in Absprache mit den TN – eigenständig und direkt mit Kenntnisnahme der VL festlegen, sofern die VL dieses Verfahren in ihrem Verbund wählen. Sollte dabei die Mindestanzahl an TN pro Kurs geringfügig – in Kenntnis der VL - unterschritten werden, gilt in diesem Schj. eine Ausnahmeregelung.]

4. Kurse, die nicht verschoben werden können, werden sofort abgesagt und ggf. im zweiten Schulhalbjahr neu terminiert (Absprache in den Verbünden VL->KL).'

Damit ist die Durchführung der Enrichment-Kurse, die als Präsenzveranstaltungen nicht ausschließlich im Freien stattfinden, vorerst ausgesetzt.

Freundliche Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Restplatzvergabe erfolgt

Eingetragen bzw. geändert am 30.9.2020 um 10:58.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

die 2. Runde der Kurswahlen ist beendet. Wir haben die Restplätze vergeben.

Du solltest per E-Mail informiert worden sein, wenn du einen Kursplatz erhalten hast. Bitte prüfe aber sicherheitshalber noch einmal, in welche Kurse du eingebucht bist, und wende dich bei Unstimmigkeiten an uns.

Falls du auch in der 2. Runde keinen Kursplatz erhalten hast, so tut uns das leid - es gibt in jedem Jahr Kurse, in denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Im nächsten Jahr wirst du, wenn du wieder dabei bist, vorrangig behandelt, so dass du große Chancen hast, dass es dann klappt.

Wenn du in einen Kurs gebucht bist, so berücksichtige bitte:

1. Die Kursgebühr muss beim ersten Termin bezahlt werden - nimm also bitte Geld mit.

2. Am Kursort herrscht Maskenpflicht. Nimm eine Mund-Nasen-Bedeckung mit.

3. Wenn du beim ersten Kurstermin nicht kommen kannst, so melde dich bitte unbedingt vorher bei der Kursleitung (nicht bei der Verbundleitung!) ab, damit wir wissen, dass du noch Interesse an dem Kursplatz hast. Wir würden ihn sonst evtl. anderweitig vergeben.

4. Wenn du einen Kursplatz doch nicht wahrnehmen kannst, so melde dich bitte unbedingt bei der Kursleitung und der Verbundleitun ab.

Fragen zur Kursorganisation oder zu den Inhalten sprich bitte mit der Kursleitung selbst ab. Wir als Verbundleitung können in der Regel nichts dazu sagen.

Viel Spaß bei den Enrichment-Kursen!
Viele Grüße
Arne Schnack-Friedrichsen, Marie Tiedemann
Verbundleitung
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kurswahlen - 2. Runde

Eingetragen bzw. geändert am 22.9.2020 um 16:13.

Die in der 1. Wahlrunde abgegebenen Kurswünsche sind bearbeitet und die Kursplätze verteilt worden. Kurse, in denen es noch freie Plätze gibt, werden bis Mo, 28.09.19, erneut zur Wahl freigeschaltet. Hinweise zum Verfahren sind per E-Mail an alle Teilnehmer/-innen verschickt worden. Wer diese Information nicht erhalten hat, kann sie per E-Mail an die Verbundleitung erneut anfordern.

Die endgültige Vergabe der Kursplätze ist für die letzte Woche vor den Herbstferien geplant.
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kurswahlen 2020/21 - Termine

Eingetragen bzw. geändert am 22.9.2020 um 16:12.

Die Kurswahlen im Schuljahr 2020/2021 laufen nach diesem Plan ab:

Bis Do, 10.09.20: verbindliche Eintragung der Kursdaten durch Kursanbieter/-innen auf der Web-Plattform

Mo, 14.09.20: Freischaltung der Kurse und Vergabe der neuen Passwörter an alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler des Verbundes

Bis So, 20.09.20: Abgabe der Kurswünsche über die Website (ACHTUNG: In diesem Jahr ist dazu nur eine Woche Zeit!)

Bis Mo, 28.09.20 können Resplätze gewählt werden.

Bis Fr, 02.10.20: Endgültige Zuteilung der Kursplätze

Beginn der Kurse 1 Woche nach den Herbstferien

Präsentationsveranstaltung: bisher ist noch offen, ob es überhaupt eine solche Veranstaltung in diesem Jahr geben wird

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Vorgehen bei Login-Problemen

Eingetragen bzw. geändert am 11.9.2020 um 19:22.

Wir erhalten nach Versand der Passwörter immer wieder Mails mit dem Inhalt 'Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht anmelden.' Da können wir leider ohne nähere Information nicht helfen.

Häufig liegt es an Tippfehlern bei der Passworteingabe. Zeichen wie I, l, !, 1, O, 0 sowie manche Groß- und Kleinbuchstaben werden leicht verwechselt. Versuche deshalb zunächst einmal, das Passwort per Copy&Paste einzugeben.

Wenn auch das nicht zum Ziel führt, schicke uns bitte die vom System versandte Mail mit deinen Zugangsdaten weiter. Wenn wirklich ein technisches Problem vorliegen sollte, können wir dann mit dieser Information die Systemadministration im Bildungsministerium um Hilfe bitten.
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

-
   
 
 - 
     
- -