Bildungsportal Schleswig-Holstein
Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein (Logo)
 -
Enrichment-Programm

Interner Bereich Benutzername

Passwort


-
Sie sind hier: > Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Verbund Kreis Plön: Aktuelle Mitteilungen

Einladung zur Präsentationsveranstaltung des Kursjahres 23/24

Eingetragen bzw. geändert am 8.4.2024 um 14:36.

Liebe Schülerinnen und Schüler im Enrichment-Programm,

hiermit möchte ich euch zu unserer anstehenden Abschlussveranstaltung einladen. Die Präsentationsveranstaltung des Kursjahres 2023/24 findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 von 16.00 bis 19.00 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz statt.

Der offizielle Teil der Veranstaltung, zu dem natürlich auch eure Familien, Bekannte und Freunde sowie Lehrer herzlich eingeladen sind, beginnt um 16.00 Uhr in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz. In dem ersten Teil der Veranstaltung präsentieren die Kurse, die es gerne möchten, einen Teil ihrer Kursarbeit bzw. ihrer Ergebnisse auf der Bühne. In diesem Rahmen werden auch die Zertifikate nach erfolgreicher Teilnahme an den Kursen übergeben.

Im zweiten Teil der Präsentationsveranstaltung wird dann die Präsentation von all euren Kursen im Aulafoyer und in Räumen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums stattfinden. Eure Kursleiter werden zusammen mit euch planen, was ihr Spannendes aus der Kursarbeit vorstellen könnt und ihr werdet dann auch Zeit haben, euch die anderen Enrichment-Kurse anzuschauen.

Für all diejenigen unter euch, die nun neu für das Enrichment-Programm nominiert sind und dann ab dem kommenden Schuljahr Kurse wählen können, ist die Präsentationsveranstaltung sicherlich eine gute Möglichkeit, um einen Eindruck von der Kursarbeit zu bekommen. Ihr seid also auch herzlich eingeladen dabei zu sein!

Ich freue mich auf euch und eine spannende Präsentation eurer Kurse!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Spannendes zusätzliches Kursangebot

Eingetragen bzw. geändert am 12.10.2023 um 10:20.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Nachricht möchte ich dafür nutzen, um euch über ein zusätzliches spannendes und tolles Kursangebot zu informieren. Die Kursdaten mussten geändert werden und deshalb erhalten hier nun die neuen Informationen:

Kurstitel: FSGLAB: 3D-Drucker & Laserplotter - Von der Idee zum eigenen Werkstück!
Für folgende Klassenstufen geeignet: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Kursdaten: 08. und 09.03, 15. und 16.03. sowie 22. und 23.03
jeweils Fr (16:00-19:00) und Sa (9:00-15:00)

Die genaue Kursbeschreibung findet ihr unter https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/archiv.php?schulj=2023/2024&wert1=13&anfang=1690840800

Möchtet ihr an diesem Kurs teilnehmen, so sendet mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum 30. Oktober eine Nachricht direkt an enrichment.pape@schule-sh.de

Ich wünsche euch eine tolle Herbstferienzeit!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kursplatzvergabe und Informationen zum Kursbeginn

Eingetragen bzw. geändert am 9.10.2023 um 18:44.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Kursplatzvergabe ist nun erfolgt! Bis auf sehr wenige Wünsche konnten alle Kurswünsche (Erst- oder Zweitwünsche) von euch berücksichtigt werden. Für welchen Kurs ihr einen Platz erhalten habt, könnt ihr nach eurem persönlichen Login einsehen. Die Teilnehmer der Kurse sollten zudem eine Email erhalten haben. Eure Kursleitungen werden sich dann rechtzeitig vor dem Kurs mit genaueren Informationen bei euch melden.

Zu Kursbeginn möchte ich euch noch folgende wichtige Informationen weitergeben:

Bitte bringt zu Beginn des Kurses den Kursbeitrag in bar mit. Ihr erhaltet dann eine Quittung für die Ausgaben.

Solltet ihr erkranken und an einzelnen Kursterminen nicht teilnehmen können, so müsst ihr im Vorfeld immer eurer Kursleitung Bescheid geben.

Es ist geplant, während der Kursarbeit Bildaufnahmen zu machen, die auch für die Präsentationsveranstaltung genutzt werden sollen. Eine Einverständniserklärung für diese Bildaufnahmen wird euch zu Beginn des Kurses ausgeteilt. Wenn ihr nicht möchtet, dass ihr auf den Fotos zu sehen seid, dann wendet euch unbedingt an eure Kursleitung.

Die Präsentationsveranstaltung für dieses Kursjahr wird am 16. Mai 2024 um 16.00-19.00 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz stattfinden und ist verpflichtender Bestandteil der Kursarbeit.

Ich wünsche euch viel Freude und einen spannenden Austausch während der Kursarbeit und nun natürlich erst einmal eine schöne Herbstferienzeit!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Wichtige Mitteilung: Geänderte Kurzeiten

Eingetragen bzw. geändert am 22.9.2023 um 18:48.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für die Kurse 'Wir und die Urzeit - Die Entwicklung der Erde und des Lebens Kurs A und Kurs B' haben sich die Kurszeiten geändert. Die geänderten Kurszeiten findet ihr in den Kursbeschreibungen auf folgender Seite:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/archiv.php?schulj=2023/2024&wert1=13&anfang=1690840800

Habt ihr einen Kurswunsch für diese Kurse abgegeben und könnt nun aufgrund der geänderten Kurszeiten nicht mehr an den Kursen teilnehmen, so teilt mir dies bitte unbedingt bis spätestens Mittwoch, den 27. September per Email mit (enrichment.pape@schule-sh.de). Bei allen anderen unter euch, die für diese Kurse Wünsche abgegeben haben und sich nicht bei mir melden, gehe ich davon aus, dass die neuen Kurszeiten auch umsetzbar sind.

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Save the Date!

Eingetragen bzw. geändert am 14.9.2023 um 18:0.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit möchte ich euch schon einmal den Termin für die Präsentationsveranstaltung des Enrichment-Kursjahres 23/24 senden, damit ihr diesen reservieren könnt:

Die Abschlussveranstaltung soll am Donnerstag, den 16. Mai 2024 von 16.00-19.00 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz stattfinden.

Weitere Informationen erhaltet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Endspurt!

Eingetragen bzw. geändert am 14.9.2023 um 16:42.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

denkt daran, dass ihr eure Kurswünsche für das diesjährige Enrichment-Kursprogramm nur noch bis kommenden Montag, den 18. September abgeben könnt! Wer sich noch nicht entscheiden konnte, sollte jetzt also so langsam eine Entscheidung treffen.

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Freischaltung der Kurse und Kurswahlen im Schuljahr 2023/24

Eingetragen bzw. geändert am 9.9.2023 um 12:13.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das diesjährige Kursprogramm ist nun für euch freigeschaltet! Ihr könnt eure Wünsche bis Montag, den 18. September abgeben.

Es können ein, zwei oder drei Kurse gewählt werden. Dabei kann ein Kurs in erster Priorität und zwei Kurse in zweiter gewählt werden. Bitte macht von dieser Möglichkeit in jedem Fall Gebrauch, wenn euch mehrere Kurse interessieren, denn es kann nicht immer die erste Priorität berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, nur einen Kurs zu wählen. Garantien für einen Kursplatz gibt es leider nicht. Die Kurse werden übrigens nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Beachtet, dass die Kurse an unterschiedlichen Orten in unserem Verbund stattfinden. Auch die Termine, die Zeiten und die Dauer der Kurse sind sehr unterschiedlich. Bitte besprecht mit euren Eltern, ob es euch an den genannten Terminen auch zeitlich möglich ist, an den jeweiligen Kursen teilzunehmen.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmenden ist in den Details der einzelnen Kurse nachzulesen. Das Geld dient der Finanzierung des Kursangebotes eines Verbundes und ist je nach Materialaufwand der Kurse gestaffelt. Allgemein setzt sich der Kursbeitrag aus dem Teilnehmerbeitrag (1€ pro Kursstunde) und eventuellen Materialbeiträgen zusammen. Sollte die Beitragszahlung aus persönlichen Gründen Schwierigkeiten bereiten, soll bitte direkt mit der Verbundleitung Kontakt aufgenommen werden. Jedem/r Nominierten soll der Zugang zum Programm möglich sein - die entstehenden Kosten sollen die Teilnahme nicht verhindern.

Sollten nach der Kurszuweisung noch Plätze in den einzelnen Kursen zur Verfügung stehen, wird die Möglichkeit bestehen, dass ihr mehrere Kurse belegen könnt. Sofern ihr den Wunsch habt, an mehr als einem Kurs teilzunehmen, so schreibt bitte zeitnah an mich über enrichment.pape@schule-sh.de mit Angabe des Namens, der Klassenstufe, eurer Schule und natürlich der genauen Kurswünsche.

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite anklicken könnt:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=13

Dort findet ihr immer die für euch aktuell wichtigen Informationen. Bitte lest zunächst diese Hinweise genau durch, bevor ihr euch mit Fragen an mich wendet.

Das gesamte Kursprogramm für alle Klassenstufen findet ihr übrigens auf folgender Seite:
https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/archiv.php?schulj=2023/2024&wert1=13&anfang=1690840800

Euch viel Freude beim Durchschauen des Kursprogramms und bei der Kurswahl!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Passwortversand und erste Informationen zur Kurswahl im Schuljahr 2023/24

Eingetragen bzw. geändert am 26.8.2023 um 22:16.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünschen euch einen guten Start in das Schuljahr. Der Passwortversand für das Enrichment-Programm wurde gestartet, sodass euch die Zugangsdaten vorliegen müssten. Das Passwort ist für das gesamte Schuljahr gültig. Bitte bewahrt das Passwort sorgfältig auf, weil jedes neu nachgefragte Passwort einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.

Solltet ihr in diesem Zuge kein Passwort erhalten haben, so wendet euch an den Enrichment-Beauftragten eurer Schule. In solchen Fällen ist häufig die hinterlegte Emailadresse nicht korrekt. Sind Geschwister von euch mit dem gleichen Nachnamen auch für das Enrichment-Programm angemeldet, müsst ihr unterschiedliche Emailadressen angeben, da der Passwortversand systembedingt ansonsten nicht fehlerfrei funktioniert.

Die Freischaltung des Kursprogramms wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sobald dies erfolgt ist, erhaltet ihr eine weitere Mitteilung. Dort wird euch dann auch erklärt, wie die Kurswahlen genau ablaufen. Die Kurswahlen und darauffolgenden Kurszuweisungen werden grundsätzlich vor den Herbstferien ablaufen.

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite anklicken könnt:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=13

Dort findet ihr immer die für euch aktuell wichtigen Informationen. Die Mitteilungen versende ich zudem per Email an euch. Bitte lest diese Hinweise genau durch.

Können Fragen eurerseits nicht von eurer Schule geklärt werden, so könnt ihr euch unter folgender Emailadresse an mich wenden:

enrichment.pape@schule-sh.de

Nun wünsche ich euch erst einmal einen guten Start in das Schuljahr!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Informationen zum neuen Kursjahr 2023-24

Eingetragen bzw. geändert am 22.7.2023 um 11:58.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese kurze Mitteilung möchte ich dafür nutzen, insbesondere denjenigen von euch, die neu für das Enrichment-Programm gemeldet wurden, einige erste Informationen zum neuen Kursjahr zu senden:

Das Kursprogramm 2023/24 wird wenige Wochen nach den Sommerferien für euch freigeschaltet, sodass ihr im Anschluss eure Kurswünsche abgeben könnt.

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite auswählen könnt:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=13

Dort findet ihr immer die für euch aktuell wichtigen Informationen. Bitte lest zunächst diese Hinweise genau durch, bevor ihr euch mit Fragen an mich wendet. Alle Mitteilungen, zum Beispiel bei Freischaltung des Kursprogramms, versende ich übrigens auch per Email an euch, sodass ihr bei genauem Lesen eurer Emails eigentlich nichts verpassen könnt.

Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden neue Passwörter versendet, die dann für das jeweils aktuelle Kursjahr gültig sind. Solltet ihr spätestens zum Schulstart nach den Sommerferien keinen funktionierenden Zugang erhalten haben, so wendet euch sehr zeitnah an den Enrichmentbeauftragten eurer Schule und bittet um Klärung des Problems. Manchmal kann es zum Beispiel vorkommen, dass eure Emailadresse fehlerhaft im System hinterlegt wurde.

Können entstehende Fragen nicht von eurer Schule geklärt werden, so erreicht ihr mich unter folgender Emailadresse:

enrichment.pape@schule-sh.de

Nun wünsche ich euch allen erst einmal schöne und sonnige Sommerferien!

Herzliche Grüße

Kristine Pape
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

-
   
 
 - 
     
- -