Bildungsportal Schleswig-Holstein
Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein (Logo)
 -
Enrichment-Programm

Interner Bereich Benutzername

Passwort


-
Sie sind hier: > Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Verbund Kreis Plön: Aktuelle Mitteilungen

Absage aller Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien

Eingetragen bzw. geändert am 13.3.2020 um 13:33.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit müssen wir euch mitteilen, dass ab sofort sämtliche Veranstaltungen im Enrichment-Programm in jedem Fall bis zum Ende der Osterferien abgesagt werden. Auch die Präsentationsveranstatung am 07. Mai 2020 wird in der geplanten Form nicht stattfinden. Derzeit sind wir noch in der Planung, wie wir möglichst eure Kursarbeit und die entstandenen Ergebnisse würdigen können. Bitte merkt euch daher vorerst den eingeplanten Termin weiterhin vor. Wir hoffen, uns mit weiteren Informationen bald an euch wenden zu können.

In jedem Fall wünschen wir euch alles Gute für die kommende Zeit. Bleibt gesund!

Herzliche Grüße,

Kristine Pape und Friederike v. Mühlenfels
Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Einladung zur Präsentationsveranstaltung am 07.05.2020

Eingetragen bzw. geändert am 31.1.2020 um 12:42.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Enrichment-Kurse,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Enrichment-Begeisterte,

hiermit laden wir Euch und Sie herzlich ein zu der diesjährigen Präsentationsveranstaltung des Enrichment-Verbundes Kreis Plön

am Donnerstag, den 07. Mai 2020 von 16.00 bis 19.30 Uhr in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz.

Die an den Enrichment-Kursen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag ihre Ergebnisse aus folgenden spannenden Kursen des Kursjahres 2019/2020 präsentieren:

- 'Ab in die Botanik!' - Entdecke, was Pflanzen alles können
- Astronomische Projekte
- Auf den Spuren der Romanautoren - Grundlagen des Erzählens und Kreatives Schreiben
- Coding Kids
- Denksport - Mathematik mal anders
- 3D-Drucker: Von der Idee zum eigenen Werkstück!
- Die Erde von oben - Fernerkundung mit Landsat, Sentinel & Co.
- Entdecke die Kraft deiner Stimme! (Klasse 3-6 und 7-13)
- Die Magie selbstgestalteter Bücher
- Es wird ein Märchenbuch entstehen
- FSGLAB: CNC & Laserplotter - Eigene Kunst- oder Technikprojekte verwirklichen
- Kunst in der Kiste – von Forscher- und Entdeckerkisten
- Kurs für junge Forscher - Naturwissenschaftliche Experimente
- Lebensraum Fließgewässer - Wir entdecken Bach und Fluss
- Mädchen rocken Roboter
- Wir und die Urzeit – Die Entwicklung der Erde und des Lebens (Klasse 3-6 und 8-11)
- Rechtsruck in Europa? Ist die Demokratie in Gefahr?
- Zur Natur- und Bedeutungsgeschichte der Farbe

Wir freuen uns, wenn ihr und Sie dabei sind!

Mit besten Grüßen

Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels


Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Informationen zum Beginn des Kursjahres

Eingetragen bzw. geändert am 20.10.2019 um 19:30.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zu Kursbeginn möchten wir euch noch folgende Informationen weitergeben:

Bitte bringt zu Beginn des Kurses den Kursbeitrag in bar mit. Ihr erhaltet dann eine Quittung für die Ausgaben.

Solltet ihr erkranken und an einzelnen Kursterminen nicht teilnehmen können, so müsst ihr im Vorfeld immer eurem Kursleiter Bescheid geben.

Es ist geplant, während der Kursarbeit Fotos zu machen, die auch für die Präsentationsveranstaltung genutzt werden sollen. Eine Einverständniserklärung für diese Bildaufnahmen wird euch zu Beginn des Kurses ausgeteilt. Wenn ihr nicht möchtet, dass ihr auf den Fotos zu sehen seid, dann wendet euch unbedingt an euren Kursleiter.

Die Präsentationsveranstaltung für dieses Kursjahr wird am 07. Mai 2020 um 16.00-19.00 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz stattfinden und ist verpflichtender Teil der Kursarbeit. Die offizielle Einladung zur Veranstaltung erhaltet ihr einige Zeit vor dem Termin.

Wir wünschen euch viel Freude an den Kursen!

Herzliche Grüße,
Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Kursvergabe erfolgt

Eingetragen bzw. geändert am 29.9.2019 um 18:18.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Kursvergabe ist nun erfolgt! Bis auf wenige Wünsche konnten alle Kurswünsche (Erst- oder Zweitwünsche) von euch berücksichtigt werden. Für welchen Kurs ihr einen Platz erhalten habt, könnt ihr nach eurem persönlichen Login einsehen. Die Teilnehmer der Kurse sollten zudem eine Email erhalten haben.

Wir wünschen euch einen guten Start in eine schöne Ferienzeit!

Herzliche Grüße,
Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Endspurt!

Eingetragen bzw. geändert am 4.9.2019 um 13:14.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

denkt daran, dass ihr euch nur noch bis zum 08. September für die diesjährigen Enrichment-Kurse anmelden könnt! Wer sich noch nicht entscheiden konnte, sollte jetzt also so langsam eine Entscheidung treffen!

Beste Grüße,

Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Freischaltung der Kurse und Kurswahlen

Eingetragen bzw. geändert am 18.8.2019 um 11:6.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das diesjährige Kursprogramm ist nun für euch freigeschaltet. Ihr könnt eure Wünsche bis zum 08. September abgeben.

Es können ein, zwei oder drei Kurse gewählt werden. Dabei kann ein Kurs in erster Priorität und zwei Kurse in zweiter gewählt werden. Bitte macht von dieser Möglichkeit in jedem Fall Gebrauch, wenn euch mehrere Kurse interessieren, denn es kann nicht immer die erste Priorität berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, nur einen Kurs zu wählen. Garantien für einen Kursplatz gibt es leider nicht. Die Kurse werden übrigens nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Beachtet, dass die Kurse an unterschiedlichen Orten in unserem Verbund stattfinden. Auch die Termine, die Zeiten und die Dauer der Kurse sind sehr unterschiedlich. Bitte besprecht mit euren Eltern, ob es euch an den genannten Terminen auch zeitlich möglich ist, an den jeweiligen Kursen teilzunehmen.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmenden ist in den Details der einzelnen Kurse nachzulesen. Das Geld dient der Finanzierung des Kursangebotes eines Verbundes und ist je nach Materialaufwand der Kurse gestaffelt. Allgemein setzt sich der Kursbeitrag aus dem Teilnehmerbeitrag (1€ pro Kursstunde) und eventuellen Materialbeiträgen zusammen. Sollte die Beitragszahlung aus persönlichen Gründen Schwierigkeiten bereiten, soll bitte direkt mit der Verbundleitung Kontakt aufgenommen werden. Jedem/r Nominierten soll der Zugang zum Programm möglich sein - die entstehenden Kosten sollen die Teilnahme nicht verhindern.

Sollten nach der Kurszuweisung noch Plätze in den einzelnen Kursen zur Verfügung stehen, wird die Möglichkeit bestehen, dass ihr mehrere Kurse belegen könnt. Sofern ihr den Wunsch habt, an mehr als einem Kurs teilzunehmen, so schreibt bitte zeitnah an uns über projektleitung@enrichment-ploen.de mit Angabe des Namens, der Klassenstufe, eurer Schule und natürlich der genauen Kurswünsche.

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite anklicken könnt:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=13

Dort findet ihr immer die für euch aktuell wichtigen Informationen. Bitte lest zunächst diese Hinweise genau durch, bevor ihr euch mit Fragen an uns wendet.

Das gesamte Kursprogramm für alle Klassenstufen findet ihr übrigens auf folgender Seite:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/archiv.php?schulj=2019/2020&wert1=13&anfang=1564610400

Euch viel Freude beim Durchschauen des Kursprogramms und bei der Kurswahl!

Beste Grüße,

Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Informationen zum Passwortversand und zur Kurswahl

Eingetragen bzw. geändert am 10.8.2019 um 8:59.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf euch wartet ein sehr vielfältiges und spannendes Kursprogramm! Die Kurse werden von ganz unterschiedlichen Fachleuten und Expert(inn)en geleitet, die sich auf euch als Teilnehmer/innen freuen.

Die Kurswahl im Schuljahr 2019/20 läuft nach folgendem Verfahren ab:

In Kürze erhaltet ihr ein neues Passwort, welches für dieses Schuljahr gültig ist. Bitte bewahrt das Passwort sorgfältig auf, weil jedes neu nachgefragte Passwort einen zusätzlichen Zeitaufwand für uns bedeutet. Es ist geplant, das Programm für euch Ende der kommenden Woche freizuschalten. Sobald dies erfolgt ist, erhaltet ihr eine weitere Mitteilung.

Bis zum 08.09.19 erfolgt die Abgabe der Kurswünsche über die Website. Im Anschluss wird die Zuteilung der Kursplätze vorgenommen.

Die Kurse finden dann zwischen den Herbst- und Osterferien statt. Die genauen Kurszeiten entnehmt ihr den Kursbeschreibungen. Das Kursjahr endet wenige Wochen nach den Osterferien mit einer feierlichen Präsentationsveranstaltung. Dieser Termin wird noch festgelegt und euch zeitnah mitgeteilt.

Zur Kurswahl erhaltet ihr bei Freischaltung der Kurse noch genauere Informationen.

Bei Fragen, die nicht von dem Enrichment-Beauftragten eurer Schule geklärt werden können, erreicht ihr uns über folgende Emailadresse: projektleitung@enrichment-ploen.de

Wir wünschen euch am Montag einen guten Start in das Schuljahr.

Herzliche Grüße,

Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Informationen zum neuen Kursjahr

Eingetragen bzw. geändert am 24.5.2019 um 10:2.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese kurze Mitteilung möchten wir dafür nutzen, insbesondere denjenigen von euch, die neu für das Enrichment-Programm gemeldet wurden, einige erste Informationen zum neuen Kursjahr zu senden:

Das Kursprogramm 2019/20 wird in etwa eine Woche nach den Sommerferien für euch freigeschaltet, sodass ihr im Anschluss eure Kurswünsche abgeben könnt. Bis dahin müssen auch die in diesem Schuljahr neu nominierten Schüler nichts unternehmen.

Mit dem folgenden Link kommt ihr auf die Mitteilungen unseres Verbundes, die ihr auch direkt über die Enrichment-Seite anklicken könnt:

https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/aktuelles_verbund.php?b_id=13

Dort findet ihr immer die für euch aktuell wichtigen Informationen. Allgemein versenden wir all diese Mitteilungen auch per Email an euch, sodass ihr – sofern ihr regelmäßig die Nachrichten lest – nichts im Kursjahr verpassen könnt. Bitte lest zunächst diese Hinweise genau durch, bevor ihr euch mit Fragen an uns wendet.

In dem Zuge der Kursfreischaltung erhaltet ihr zudem ein neues Passwort, welches für das neue Kursjahr gültig ist. Solltet ihr keinen Zugang erhalten (haben), so ist in den meisten Fällen eure Emailadresse fehlerhaft im System hinterlegt worden. Wendet euch in einem solchen Fall an den Enrichmentbeauftragten eurer Schule und bittet um die Korrektur der Mailadresse.

Können Fragen eurerseits nicht von eurer Schule geklärt werden, so erreicht ihr uns unter folgender Emailadresse: projektleitung@enrichment-ploen.de

Nun wünschen wir euch allen erst einmal eine schöne restliche Schulzeit und sonnige Sommerferien!

Herzliche Grüße,

Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels
Verbundleitung Enrichment-Verbund Kreis Plön

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

-
   
 
 - 
     
- -