Titel: Programmieren mit der Programmiersprache Python  
Klassenstufe(n): 6 bis 11
Beschreibung: Python ist eine textbasierte Programmiersprache, die leicht zu erlernen ist, eine überschaubare Zahl von Befehlen hat, aber durch die Texteingabe zu der notwendigen Sorgfalt zwingt. Sie ist sehr geeignet für die Sekundarstufe I und hat in der Beliebtheit Java überholt.

Neueinsteiger werden unterstützt, Fortgeschrittene zu neuen Aufgaben angeleitet.
• Erste Programme und wichtige Python-Befehle
• Abfrage von Nutzer- und Spielereingaben
• Spiele mit dem Zufall spannend gestalten
• Verständnis von Grundgerüst für Spiele
• Einfache Spiele wie Zahlenraten, Strategiespiele, Galgenmännchen und Tic-Tac-Toe,
• Einsatz von Pygame
• Spiele mit Aktion: Pong, Breakout, Varroa Invaders
• Nutzung auch des Turtle-Moduls und Zeichnen von Graphiken und Mustern mit der Schildkröte
• Objektorientierte Programmierung (OOP)
Termin:   10:00  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   15. 11. 2025  -  13. 12. 2025
Laufzeit:   15.11.,29.11., 13.12.2025 
Stützpunktschule:   Schulzentrum Sylt, Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil des Schulverbandes Sylt
Tonderner Straße 12
25980 Sylt
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    
Links:    → http://python4kids.net/,  → http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/using-website-de/,  → http://www.python-lernen.de/ebook-python-lernen.php