Titel: | Basic Critical Thinking Skills | ||||
Klassenstufe(n): | 9 bis 13 | ||||
Beschreibung: | Wer im Alltag sprachlich handelt, tut dies meist spontan und ohne tiefgreifende Überlegungen über das (eigene) sprachliche Agieren. So bleibt manchmal unklar, ob die Sprechhandlung argumentativer, beschreibender oder beurteilender Natur ist. Ebenso wenig werden normalerweise die verschiedenen Bedeutungsebenen von sprachlichen Ausdrücken beleuchtet oder bedacht. Es ist nicht immer unmittelbar deutlich, mit welcher Intention und welcher unterlegten Bedeutung ein bestimmter Ausdruck in einer Argumentation Verwendung findet. Diese Unvoreingenommenheit führt mitunter zu Meinungsverschiedenheiten und Disputen, ohne dass stets klar ist, ob es sich um Fakten-, Bedeutungs- oder Wertfragen handelt. Der englischsprachige Kurs Basic Critical Thinking Skills soll dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern ein sprachphilosophisch informiertes Basishandwerkszeug zu vermitteln, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem präziser formulierten und stärker reflektierten sprachlichen Handeln anregen soll. Die Schüler und Schülerinnen sollen ein erstes Gespür für „klassische“ Dissensquellen entwickeln und Strategien erwerben, um diese zu vermeiden oder sich in den entsprechenden Dissensen durch den gezielten Einsatz diskursiver Züge positionieren zu können. Basic Critical Thinking Skills versteht sich als ein fächerübergreifendes Methodentraining, welches sich auch in außer-schulischen Aktivitäten nutzbar machen lässt. In dem geplanten Kurs sollen anhand von konkreten Beispielen die Methoden unter Verwendung des entsprechenden Fachvokabulars angewandt und vermittelt werden. Critical Thinking ist ein Ansatz zur Bearbeitung sprachlich verfasster Phänomene, der im anglophonen Sprachraum entwickelt wurde und sich hier zu einem festen Bestandteil präwissenschaftlichen Arbeitens an Hochschulen, Schulen und sogar Vorschulen entwickelt hat und von der UNESCO beispielsweise als Schlüsselkompetenz für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung angesehen wird. Im deutschsprachigen Raum ist die Vermittlung entsprechender Kompetenzen zwar in Lehrplänen bzw. Fachanforderungen oftmals gefordert, wird allerdings als eine nebenbei zu erledigende Aufgabe gesehen und selten als eigenständiges Methodentraining angeboten. Dabei kann ein methodengeleiteter Umgang mit Wissensbeständen aus verschiedenen Wissensquellen ein wichtiger Baustein der Begabtenförderung sein. |
||||
Kosten: | 10 € | ||||
Termin: | 9:00 - 14:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 06. 01. 2023 - 14. 01. 2023 | ||||
Laufzeit: | 06.01.2023, 07.01.2023, 14.01.2023 | ||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): | Der genaue Veranstaltungsort wird nachträglich bekanntgegeben. |