Titel: | Grafisches Programmieren mit Scratch und Processing | ||||
Klassenstufe(n): | 6 bis 10 | ||||
Beschreibung: | Im Kurs haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Grundlagen des grafischen Programmierens zu erlernen. Diese können dann genutzt werden, um eigene Bilder und Spiele zu entwickeln. Programmiert wird mit Scratch und Processing. Scratch ist eine Programmierumgebung für Kinder, die vielen Schülerinnen und Schülern schon bekannt ist, deren Potenzial jedoch in der Regel noch nicht ausgeschöpft ist. Processing ist eine Programmiersprache, die von Künstlern und Spieleentwicklern genutzt wird und die unbegrenzte Möglichkeiten der Grafikprogrammierung bietet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zunächst durch Aufgaben und vorgegebene Herausforderungen angeleitet und können sich im Verlauf des Kurses eigene Projekte und Herausforderungen suchen. Man sollte Kreativität und Freude am Lösen von Problemen mitbringen, denn letztlich geht es immer darum, eine Vision zu entwickeln und zu überlegen, wie man sie verwirklichen kann. | ||||
Kosten: | 40 € | ||||
Termin: | 16:00 - 18:15 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 04. 11. 2021 - 31. 06. 2022 | ||||
Laufzeit: | Donnerstags, alle drei Wochen. 1. Termin am 04.11.21 | ||||
Stützpunktschule: |
Gymnasium Wentorf Hohler Weg 16 21465 Wentorf bei Hamburg → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): |