Titel: | Zur Natur- und Bedeutungsgeschichte der Farbe - Phänomenfelder einzelner Farben assoziativ und experimentell erschließen, diskutieren und in Bildern selbst gestalten |
||||
Klassenstufe(n): | 8 bis 13 | ||||
Beschreibung: | Zielvorstellung ist eine vertiefende praktische und theoretische Auseinandersetzung mit dem Bedeutungsfeld Farbe und Farbwahrnehmung. Dabei geht es einerseits um einen systematischen Überblick der unterschiedlichen und sich bedingenden phänomenalen Erscheinungsweisen der Farben (physikalisch, chemisch, psychologisch, kulturell ... ) und zweitens um eine vertiefende Betrachtung (dieser Ebenen) in Hinsicht auf das Bedeutungsfeld Farbe und Farbwirkung für den Menschen und seinen kulturellen Umgang mit Zeichen. Welche Bedeutung hat die Farbe Rot in der Natur, im kulturellen Gebrauch und für das einzelne Individuum und seine Geschichte? Um zunächst das komplexe Wechselwirkungsverhältnis von Organismus und Umwelt und damit die Grundvorraussetzung der Farbwahrnehmung nachvollziehen zu können wird z.B. die Reise eines Photons von der Sonne bis in die Großhirnrinde eines Menschen betrachtet und diskutiert. Letztlich gestalten und entwerfen alle Teilnehmer/innen jeweils eine oder zwei großformatige Bilder zu jeweils einem Farbton auf der das erschlossene Bedeutungsfeld mit den unterschiedlichen phänomenalen Ebene praktisch verarbeitet und individuell interpretiert werden kann. Technik : Akrylmalerei, Buntstifte, Klebetechniken, ... mixed media Formal schweben mir Bilder vor in denen sich abstrakt geometrische Formen und Muster (Farb und Flächenanlage) mit detailreichen naturalistischn Darstellungen (Zeichnungen) und möglicherweise sogar Schriftzügen ergänzen und durchdringen und somit zu den jeweiligen Farbtönen eine "wesensgemäße Gesamtgestalt" entsteht. Termine TERMIN 1 = 4 KSS = 17.Januar 2020 von 16:00 – 19:00 (Freitag) TERMIN 2 = 4 KSS = 18.Januar 2020 von 9:00 – 12:00 (Samstag) 1 Stunde gemeinsames Mittag in der Schule (Pizza bestellen) TERMIN 3 = 4 KSS = 18.Januar 2020 von 13:00 – 17:00 (Samstag) TERMIN 4 = 4 KSS = 14.Februar 2020 von 16:00 – 19:00 (Freitag) TERMIN 5 = 4 KSS = 15.Februar 2020 von 9:00 – 12:00 (Samstag) 1 Stunde gemeinsames Mittag in der Schule (Pizza bestellen) TERMIN 6 = 6 KSS = 15.Februar 2020 von 13:00 – 17:00 (Samstag) TERMIN 7 = 4 KSS = 6.März 2020 von 16:00 – 19:00 (Freitag) TERMIN 8 = 4 KSS = 7.März 2020 von 9:00 – 12:00 (Samstag) 1 Stunde gemeinsames Mittag in der Schule (Pizza bestellen) TERMIN 9 = 6 KSS = 7.März 2020 von 13:00 – 17:00 (Samstag) Ersatztermin TERMIN 10 = 4 KSS = 13.März 2020 von 16:00 – 19:00 (Freitag) TERMIN 11 = 4 KSS = 14.März 2020 von 9:00 – 12:00 (Samstag) 1 Stunde gemeinsames Mittag in der Schule (Pizza bestellen) TERMIN 12 = 6 KSS = 14.März 2020 von 13:00 – 17:00 (Samstag) |
||||
Kosten: | 50 € | ||||
Termin: | 0:00 - 0:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 17. 01. 2020 - 14. 03. 2020 | ||||
Laufzeit: | siehe Projektbeschreibung | ||||
Stützpunktschule: |
Friedrich-Schiller-Gymnasium Ihlsol 10 - 12 24211 Preetz → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): | |||||
Links: | → http://www.prhs.de |