Titel: | Programmieren lernen mit dem Hamster-Simulator | ||||
Klassenstufe(n): | 6 bis 9 | ||||
Beschreibung: | Mit dem Java-Hamster-Modell soll ein Zugang zum Programmieren geschaffen werden. Ziel des Modells ist es, Programmieranfängern das Erlernen grundlegender Programmierkonzepte durch den Einsatz spielerischer Mittel zu erleichtern, dabei orientiert sich das Modell an Java. Auf Grundlage weniger Befehle sollen Hamster-Programme geschrieben werden, die einen virtuellen Hamster durch eine Landschaft steuern und ihn Aufgaben lösen lassen. Das Programmieren ist eine logische, zeitintensive und komplexe Aufgabe, welche von den Teilnehmern ein hohes Maß an eigenständigem Arbeiten abverlangt. Dabei gilt es neben Erfolgen auch mit Rückschlägen umzugehen. | ||||
Kosten: | 20 € | ||||
Termin: | 9:30 - 14:30 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 23. 01. 2021 - 20. 02. 2021 | ||||
Laufzeit: | jeweils am Samstag: 23.1. / 6.2. / 20.2. | ||||
Stützpunktschule: |
Jungmannschule Sauerstraße 16 24340 Eckernförde → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): | Es können eigene Laptops verwendet werden, es stehen aber PC zur Verfügung. |