Titel: | Chaos und Fraktale - eine mathematische Safari |
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Klassenstufe(n): | 10 bis 13 | ||||
Beschreibung: | Wie lang ist die portugiesisch-spanische Grenze? Wovon faselt Ian Malcolm in „Jurassic Parc“? Sind Berge Kegel? Wie konstruiert man ein Apfelmännchen? Wie attraktiv ist eine Nullstelle? Kann etwas breiter als eine Linie und schmaler als ein Streifen sein? All diese Fragen führen auf Konzepte, die zu den beiden Bereichen Chaos-Theorie und Fraktale Geometrie gehören. In den 70er und 80er Jahren waren sie in der Mathematik und in vielen Naturwissenschaften „hip“. Es gab Gurus, die meinten, dass Chaostheorie fast alles erklären könnte (s.o.: Malcom) und Skeptiker, die das alles für Spinnerei hielten. Je nach Interessenlage der Teilnehmer möchte ich die Begriffe klären, typischen Fragestellungen nachgehen, Messungen „in der Wirklichkeit“ durchführen, kleine Programme zur Erzeugung von Fraktalen schreiben, chaotische Objekte bauen, Mathematik mit Komplexen Zahlen betrachten oder auch offen sein für Vorschläge aus der Gruppe. Ich selbst habe einige Male einzelne Teilbereiche davon im Matheunterricht 13.Jg. unterbringen können, und die Schülerinnen und Schüler fanden es witzig, zumindest bis zur Klausur und wenn sie es dann verstanden hatten . . . |
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Kosten: | 30 € | ||||
Termin: | 9:30 - 11:10 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 08. 11. 2008 - 11. 07. 2009 | ||||
Laufzeit: | Sa 08.11.2008, 22.11.08, 06.12.08, 10.01.09, 24.01.09, 07.02.09, 21.02.09, 07.03.09, 21.03.09, 25.04.09, 09.05.09, 23.05.09, 06.06.09, 20.06.09, 04.07.09, 11.07.09 (Präsentationstag) | ||||
Stützpunktschule: |
Klaus-Groth-Schule Parkstraße 1 24534 Neumünster → Auf Karte zeigen |
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Veranstaltungsort: |
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Hinweis(e): |