Titel: Im Spiegel der Pferde - persönlichkeitsfördernde Pferdebegegnung  
Klassenstufe(n): 3 bis 10
Beschreibung: Als feinfühlige, authentische Spiegel reagieren Pferde unmittelbar auf unsere Körpersprache, unsere Ausstrahlung und innere Haltung. Durch Übungen mit dem Pferd erweitern die Teilnehmenden ihre Selbstwahrnehmung, ihre Kommunikationskompetenz und stärken ihr Selbstvertrauen. Wir sprechen über Emotionen und wie wir diese regulieren können.
Wir lernen durch
- Beobachten der Pferde in der Herde (Wie kommunizieren die Pferde untereinander? Wie bewegen sie sich gegenseitig?)
- die Arbeit mit den Pferden vom Boden aus (Wie bewege ich das Pferd - oder wer bewegt hier eigentlich wen?)
- die Arbeit auf dem Pferd (kann ich das Gelernte auch in den Sattel übertragen?)

"Nebenbei" lernen wir auch viel über Pferde:
- Ihr arttypische Verhalten
- Ihre Bedürfnisse
- Wie wir in der Haltung diesen Bedürfnissen begegnen können
- Was die Verantwortung für ein Pferd alles mit sich bringt...

Die Ergebnisse des Kurses werden von allen Kursteilnehmenden am 21. Mai auf dem Präsentationstag in Satrup gemeinsam vorgestellt.
Kosten: 20 €
Termin:   15:00  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   22. 01. 2027  -  19. 03. 2027
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Lornsenschule
Michaelisallee 1
24837 Schleswig
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Reithalle Hofgemeinschaft Gerdes
Süderende 9
24890 Stolk
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Undbedingt auf wetterfeste, warme Kleidung achten, die auch schmutzig werden kann!
Festes Schuhwerk - im Idealfall Stiefeletten - ist wichtig.

Unser Hof ist leider nicht ganz barrierefrei. Z.B. ist der Zugang zur Toilette mit einer Stufe versehen und recht eng (nicht Rollstuhlgerecht). Bei Unsicherheit nehmt gern vor Anmeldung Kontakt zu mir auf.

Der Umgang mit Pferden birgt immer ein gewisses Risiko. Auch wenn meine Pferde ausgebildete Therapiepferde sind, bleiben sie doch Fluchttiere, die sich auch erschrecken können. Wir besprechen Regeln, deren Einhaltung der Sicherheit dienen und das Unfallrisiko reduzieren.
Links:    → https://therapie.hofgemeinschaft-gerdes.de/ueber-uns/