Titel: | Softwarechallenge - Programmierung einer künstlichen Intelligenz für das Spiel Blokus | ||||
Klassenstufe(n): | 10 bis 13 | ||||
Beschreibung: | Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit an der Softwarechallenge der Uni Kiel teilzunehmen. Programmiert wird mit der Programmiersprache Java eine künstliche Intelligenz für das Spiel Blokus. Weitere Informationen zu dem Spiel und der Softwarechallenge erhält man auf https://www.software-challenge.de. Im Kurs werden gemeinsam Strategien ausgearbeitet und diese in die Programmiersprache umgesetzt. Es ist hilfreich, wenn man als Kursteilnehmer(in) schon Programmiererfahrungen hat. Die Teilnahme an der Softwarechallenge erfordert erfahrungsgemäß viel Eigeninitiative. Bei der Softwarechallenge erhalten die besten 8 Teams Geldpreise. Zusätzlich ist es möglich durch eine erfolgreiche Teilnahme einen Sachpreis oder ein Stipendium für Informatik an der CAU Kiel oder der Fachhochschule Wedel zu erhalten. Wir variieren zwischen Präsenz- und Onlineterminen, je nach Bedarf. Die angegebenen Zeit sind Präsenztermine. Eventuell werden Präsenztermine durch Onlinetermine ersetzt und bekommen dann in Absprache andere Zeiten. |
||||
Termin: | 10:00 - 12:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 24. 10. 2020 - 11. 06. 2021 | ||||
Laufzeit: | 24.10., 14.11., 12.12., 16.1., 20.2., 20.3. weitere Termine in Absprache | ||||
Stützpunktschule: |
Oberschule zum Dom Domkirchhof 1 - 3 23552 Lübeck, Hansestadt → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): |