Titel: Physikalische Phänomene II  
Klassenstufe(n): 4
Beschreibung: Physikalische Phänomene

Liebe Kinder und Eltern,
was haben eigentlich ein Tauchsieder, ein Wasserkocher, eine Waschmaschine, ein
Wäschetrockner oder eine Kaffeemaschine gemeinsam? Was eine Brücke aus Pappe und Rosendraht aushält, kannst du auf dem Bild rechts sehen. Sind alle Sterne am Himmel eigentlich noch da, die du leuchten siehst? Warum kippen wir nach hinten eigentlich so schnell um? Was ist eigentlich Trägheit?
Also Faulheit ist das in der Physik schon mal gar nicht und Müdigkeit auch nicht. Auf dem Bild unten sieht man Klötze nach unten fallen, während der Rest noch in der
Luft hängt. Wieso kann man mit Tennisbällen ganz viele physikalische Phänomene beweisen? Wie tief kann man in einen Spiegel gucken? Wieso kann man mehr heben als man selber wiegt? Und dann die Geschichte mit den unterschiedlichen Flugzeugen, warum sie überhaupt fliegen und manche auch noch auf dem Rücken. Wieso können Züge Kurven fahren, obwohl die Räder fest auf der Achse montiert sind und sich nicht getrennt bewegen können? Da ist ja auch noch die Sache mit der Kugel, die hinter einem herkommt, obwohl man gar nicht vor ihr wegläuft? Eine Pfanne die wegen ihres Bodens Häuser ansteckt, das gibt es doch gar nicht, oder doch? Die frischen ungekochten Hühnereier, von denen eines im Glas schwimmt, das andere aber untergeht? Was ist eigentlich eine Perspektive und was ist nun wirklich Gleichgewicht? Einen solchen Turm zu bauen, hat auch was mit dem Gleichgewicht zu tun. Malen könnt ihr sicher schon, aber technisch zeichnen noch nicht, auch das werden wir lernen, da seid mal ganz sicher. Womit kann man Strom
erzeugen? Mit seinen Händen? Mit Zitronen und Apfelsinen, mit Platten aus Zink und Kupfer? Und dann die Geschichte vom Brückenbau, von den technischen Werkstücken, die bei uns aber Bilder sind und die gleiche Funktion haben. Wie ein Blizzard entsteht? Sektgläser, über deren Inhalt geredet werden muss und auch über den Lichtstrahl, von dem man nicht weiß, ob er immer geradeaus geht.
Bei diesem Programm werdet ihr malen, hämmern und basteln, schneiden, kleben, ausprobieren, spekulieren und knifflige Aufgaben lösen, das ihr das Erfahrene euer
ganzes Leben nicht mehr vergessen werdet, das verspreche ich euch.
Ihr braucht nur Neugier und Spaß für Neues mitzubringen, eine
Federtasche, Schere, Anspitzer, Buntstifte, Bleistifte, Lineal, ein
Geodreieck und euch, sonst wird das alles gar nichts.
Dieses Programm richtet sich an Kinder der 4. Jahrgangsstufe, weil es an bestimmte Grundfertigkeiten gebunden ist, die man für die Teilnahme braucht.
Termine: 11.11.2017/18.11.2017/25.11.2017/02.12.2017/13.01.2018/
20.01.2018/03.02.2018/17.02.2018 jeweils von 13:00 Uhr - 15:15 Uhr.
Am 17.02. ist in der genannten Zeit eine kleine Abschlussvorführung für eure Familien vorgesehen. Hier werden von den Kindern und mir alle Experimente praktisch vorgeführt und mit begleitenden Worten von mir vorgestellt.
Kosten: 30 €
Termin:   13:00  -  15:15  Uhr
Beginn - Ende:   11. 11. 2017  -  17. 02. 2018
Laufzeit:   8 Termine 
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Schule Pinneberg
Kirchhofsweg 5
25421 Pinneberg
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Enrichment-Kurses wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den teilnehmenden Schüler/innen bzw. deren Eltern selbst zu tragen.
Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die ggf. im Rahmen der Teilnahme an einem Enrichment-Kurs entstehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen. Mit der Zuteilung zu einem gewählten Kurs wird die einmalige Zahlung der oben genannten Kursgebühr fällig, zu der Sie gesondert per Mail aufgefordert werden, auch wenn der Kurs nicht oder nur teilweise besucht wird.


Am 17.02.2018 werden von den Kindern und mir alle Experimente praktisch vorgeführt und mit begleitenden Worten von mir vorgestellt. Ich nenne dies die "kleine Präsentation."