Titel: | Wasser: Ein alltäglicher, aber dennoch ein ganz besonderer Stoff |
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Klassenstufe(n): | 5 bis 6 | ||||
Beschreibung: | Wir wollen folgende Fragen untersuchen und experimentell die Antworten sowie die theoretischen Hintergründe erarbeiten. -Siedet Wasser immer bei 100 Grad C und gefriert es immer bei 0 Grad C ? Von welchen Faktoren ist das abhängig? Wie können Gefrier- und Siedepunkt verändert werden? Wir untersuchen die einzelnen Aggregatzustände und ihre Übergangsformen. -Von welchen Faktoren ist die Dichte des Wassers abhängig? -Was heißt „Dichteanomalie des Wassers“ und welche Auswirkungen hat sie? -Wie verändert sich der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe und welche Gefahren bestehen dabei beim Tauchen? -Inwiefern kann Wasser eine Sprengkraft entwickeln? -Warum bildet Wasser eine Tropfenform aus? Kann das verändert werden? -Was ist destilliertes Wasser und wie stellt man es her? -Leitet Wasser den elektrischen Strom? -Ist Wasser ein guter Wärmeleiter oder Wärmespeicher? Welche Auswirkungen hat das in der Natur? -Wie entsteht ein Regenbogen und wie kommt es zu der Farberscheinung? -Warum verteilen sich gelöste Stoffe im Laufe der Zeit gleichmäßig im Wasser? -Warum unterschätzen wir die Tiefe eines Gewässers beim Betrachten des Untergrundes? (Brechung und Reflexion des Lichtes) -Warum sinkt ein kleiner Stein im Wasser auf den Grund, ein großes Schiff dagegen nicht? -Metalle gehen meist im Wasser unter, aber einige können auf dem Wasser tanzen. Wie ist das möglich? -Warum steigt Wasser in engen Röhren entgegen der Schwerkraft nach oben? -Wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Das hat in einigen Bereichen des Alltags Folgen. -Wasser kann als Schmiermittel dienen. Aber unter welchen Bedingungen? -Man kann mit Wasser Feuer löschen, aber unter Umständen auch Brände entfachen. -In welcher Weise formt Wasser das Antlitz unserer Erde? -Wie lässt sich Wasser zur Energieerzeugung und zur Energiespeicherung verwenden? Bei diesem Thema geht es um die Physik und Chemie des Wassers mit einem starken Bezug zum Alltag. Zentral stehen hier die Aggregatzustände Eis, Wasser und Dampf sowie ihre Eigenschaften im Vordergrund. Dabei werden die oben genannten Fragen weitgehend experimentell von den Kursteilnehmern untersucht und der theoretische Hintergrund erläutert bzw. gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus soll ein alltäglicher Stoff vorgestellt werden, der nicht nur in unserem täglichen Leben, sondern auch in Naturwissenschaft und Technik von großer Bedeutung ist. |
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Kosten: | 40 € | ||||
Termin: | 9:30 - 11:10 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 01. 12. 2012 - 18. 06. 2013 | ||||
Laufzeit: | samstags 01.12.,15.12.2012,19.01.,09.02.,23.02.,09.03.,13.04.,27.04.,11.05.,25.05., 08.06.2013 sowie der Präsentationstag am 15.06.2013 | ||||
Stützpunktschule: |
Elsa-Brändström-Schule Zum Krückaupark 7 25337 Elmshorn → Auf Karte zeigen |
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Veranstaltungsort: |
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Hinweis(e): | Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen. Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen. |