Titel: | Kriminalistik - dem Täter auf der Spur | ||||
Klassenstufe(n): | 10 bis 12 | ||||
Beschreibung: | Themenbereiche: 1. Der Tatort: Beweismaterial finden und schützen, Beweise sicherstellen. 2. Der Einsatz naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden, moderne Wege der Verbrechensaufklärung - Herstellen von Fingerabdrücken und ihre Identifizierung - Isolierung von DNA und DNA-Analyse ("genetischer Fingerabdruck") - Nachweis verborgener Blutspuren - Veränderung einer Leiche im Laufe der Zeit - Welche Informationen liefern Insekten auf Leichen? - Biometrie: Gesicht, Stimme (Sonografie) - die Bedeutung der Toxikologie (Wissenschaft von den Giften und ihren Wirkungen) und der Gerichtsmedizin - Schusswaffen und Schmauchspuren - Grundlagen der Ballistik von Geschossen - Explosivstoffe: Aufbau, Detektion und Analyse brisanter Stoffe und Mischungen 3. Die Bedeutung der Obduktion - Wie und wozu wird eine Obduktion durchgeführt? Die einzelnen Themenbereiche werden gemeinsam erarbeitet und in vielen Fällen durch entsprechende Experimente ergänzt. Biologische, chemische und physikalische Grundkenntnisse sind von Vorteil! Als Abschluss ist ein Besuch bei der Kriminalpolizei vorgesehen, um den "wirklichen Alltag" eines Kriminalisten kennen zu lernen. Lernziel: Die Schüler/innen sollen erfahren, wie stark die Naturwissenschaften in der Kriminalistik Einzug gehalten haben und dadurch erst viele Fahndungserfolge möglich wurden. |
||||
Kosten: | 30 € | ||||
Termin: | 11:15 - 12:55 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 07. 11. 2009 - 03. 07. 2010 | ||||
Laufzeit: | samstags 07.11.09, 21.11.09, 05.12.09, 19.12.09, 16.01.2010, 30.01.2010, 13.02.2010, 27.02.2010, 13.03.2010, 27.03.2010, 08.05.2010, 22.05.2010, 05.06.2010, 19.06.2010, Präsentationstag 26.06.2010 und Abschlusstreffen am 03.07.2010 | ||||
Stützpunktschule: |
Elsa-Brändström-Schule Zum Krückaupark 7 25337 Elmshorn → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): | Etwaige Kosten für Ausflüge im Rahmen des Lernworkshops sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen. |