Titel: | Bildnerisches Gestalten II | ||||
Klassenstufe(n): | 3 bis 4 | ||||
Beschreibung: | Ingeborg Friedrich . Dipl. Psychologin/Bildende Künstlerin . Hochkamp 10 . 25451 Quickborn Mal - Werkstatt Arbeitsplan für 12 Doppelstunden „Bildnerisches Gestalten 2" / Klassen 3/4 1. Begrüßung und kennen lernen zwischen Eltern, Kindern und Dozenten (ca.15 Minuten) zu Beginn – danach erste malerische Übungen zur Kontaktaufnahme untereinander: Fortsetzungsbilder (halbe Bilder) zur Einstellung aufeinander, Erlernen des bewussten Sehens, Verarbeitung visueller Reize, Aktivierung des Geistes. 2. Einstieg in die Materialkunde, Umgang mit großformatigen Papieren, Farbe und großen Pinseln; Erstellen eines monochromen Bildes, d.h. bewusstes Erarbeiten eines Motivs in einer einzigen Farbe in verschiedenen Abstufungen; Erlernen des Farbmischens und Einführung in das Geheimnis der Farbsteigerung. 3. Übung zum Malen mit Schwarz, Weiß und Grau; Beschränkung auf 3 Farbtöne zur Erfahrung von hell und dunkel – Kontraste sehen lernen. 4. Lustbetontes Malen: Malen nach klassischer Musik – beidhändig mit 2 großen Pinseln. 5. „Vergessen“ (Lösen) von bekannten Mustern, d.h. ich zeichne, was ich sehe, nicht was ich weiß; Zeichnung eines Kopfstehbildes. 6. Malen eines Motivs durch Vorgabe eines bekannten Malers; Beschränkung auf Grau, Schwarz und Weiß. 7. Umsetzung der eigenen Vorlage aus 6. in Farbe; Rot, Gelb, Blau – Was sind die Grundfarben und was lässt sich damit erreichen? Einführung in den Farbkreis mithilfe des vorgegebenen Motivs. 8. Fortführung der unter 7. begonnenen Arbeit und Erlernen von Komplementärfarben. 9. Verarbeitung aller unter 7. und 8. erworbenen Kenntnisse zur Erstellung des bekannten Motivs in der Farbumkehrung. 10. Fortführung der begonnenen Arbeit aus 9. 11. Experimente mit Wachs, Salz, etc. und Farbe. 12. Experimente; Druck-Technik mithilfe von Linolplatten. Die Thematik für beide Kurse ist gleich, unterscheidet sich aber im Anspruchsniveau gemäß der Altersstufen. Jede Gruppe unterliegt einer eigenen spezifischen Dynamik, der sich ein Projekt wie dieses anpassen muss, ohne das Ziel aus dem Auge zu verlieren. Dieses Ziel muss die Erweiterung des Horizontes sein und damit das Erkennen eigener Möglichkeiten; zudem eine Auslastung des Geistes und ganz wesentlich die Freude an der eigenen Schaffenskraft. |
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Kosten: | 30 € | ||||
Termin: | 11:15 - 12:55 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 01. 11. 2008 - 16. 05. 2009 | ||||
Laufzeit: | Sa 01.11.2008, 15.11.08, 29.11.08, 13.12.08, 17.01.09, 31.01.09, 14.02.09, 28.02.09, 14.03.09, 28.03.09, 02.05.09, 16.05.09+ 04.07.09 (Präsentationstag) | ||||
Stützpunktschule: |
Helene-Lange-Schule Pinneberg Kirchhofsweg 5 25421 Pinneberg → Auf Karte zeigen |
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Veranstaltungsort: |
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Hinweis(e): |