Titel: | Wie Politik gemacht wird | ||||
Klassenstufe(n): | 10 bis 13 | ||||
Beschreibung: | In einem demokratisch verfassten Staat haben jede und jeder die Möglichkeit, auf staatliches Handeln und auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss zu nehmen. Mindestens durch die Beteiligung an Wahlen wird dieser Einfluss ausgeübt. Dies gilt übrigens auch für den Verzicht auf die Beteiligung an einer Wahl, weil dadurch radikale Gruppierungen begünstigt werden. Bewusste Einflussnahme setzt eine Entscheidung voarus. Diese ist rational nur dann möglich, wenn die erforderlichen Infomationen zur Verfügung stehen und wenn die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, hinreichend entwickelt ist. Politische Entscheidungsprozesse betreffen häufig sehr komplexe Sachverhalte. Dabei wird bewusst uder unbewusst der Einduck erweckt, nur die beteiligten Politiker/innen könnten diese durchschauen, uns sie kämen dann schon zu den "richtigen" Ergebnissen. Richtig wäre, wenn die Politiker/innen und die Medienvertreter die betroffenen Bürger/innen in höherem Maße informierten, damit möglichts viele in der Lage wären, selbst mit Einfluss zu nehmen. Umgekehrt sind alle Menschen in einem demokratischen Staat auch verpflichtet, Informationen dort abzuholen, wor sie zur Verfügung stehen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die von ihren individuellen Voraussetzungen her dazu leicht in der Lage sind. Beabsichtigte Vogehenweise im Lernworkshop: das angekündigte Semimar "Wie Politk gemacht wird" beschäftigt sich deshalb mit all den Fragen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Von besonderem Interesse ist das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Medienberichte über Ereignisse, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessieren, werden besprochen. Dabei soll an Beispielen politisch relevanter Sachverhalte untersucht werden, wie die jeweiligen Prozesse abgelaufen sind. Es wird darauf zu achten sein, welche Gremien, Institutionen, Amtsträger ..... zuständig waren (gewesen wären). Wir werden gemeinsam herausarbeiten, wie die jeweilige Entscheidung "richtig" gewesen wäre. Ebenfalls an Beispielen, die die Teilnehmer/innen vorschlagen, wird untersucht, welche Einflüsse bei wichtigen Entscheidungen wirksam werden. Dabei wird eine Rolle spielen, welche dieser Einflussnahmen legal bzw. legitim sind. Klar werden soll auch, welche konstitutiven Merkmale eine demokratische Staatsform besitzt. Ziel: Nach Abschluss des Seminars (also dem zweiten Teil) sollen - die Teilnehmer/innen sich in (noch) höherem Maße für Politik interessieren, - politische Zusammenhänge leichter erkannt und Absichten leichter durchschaut werden können, - Gespräche mit politischen Inhalten "erfolgreich" geführt werden können und - Fähigkeiten entwickelt sein, politischen "Rattenfängern" nicht auf den Leim zu kriechen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden weitgehend Einfluss auf die behandelten Themen und den Verlauf des Seminars nehmen können. Dabei wird darauf zu achten sein, dass die genannten Ziele tatsächlich verfolgt werden. Noch ein Hinweis: Falls Eltern die Absicht haben sollten, am Seminar teilzunehmen, wäre dies zu begrüßen, weil zu hoffen wäre, dass Gespräche mit politischem Inhalt zu Hause womöglich leichter geführt werden könnten, ohne die Gefahr von Streit und mit der Aussicht, dass die möglicherweise unterschiedlichen Standpunkte deutlich und vom jeweils anderen respektiert werden. Wünschenswerte Vorbereitung: Als Vorbereitung wird empfohlen, die Berichterstattung in den Medien (damit sind nicht die BILD-Zeitung und nicht die regionalen kommerziellen Rundfunksender gemeint) mehr oder weniger intensiv zu verfolgen und einige wenige Sachverhalte, die interessant erscheinen, zu notieren. Mehr nicht! |
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Kosten: | 15 € | ||||
Termin: | 11:00 - 15:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 13. 11. 2010 - 28. 11. 2010 | ||||
Laufzeit: | Der Lernworkshop findet an 2 Wochenenden statt: 13.+ 14.11.2010 sowie 27.+ 28.11.2010 jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr | ||||
Stützpunktschule: |
Elsa-Brändström-Schule Zum Krückaupark 7 25337 Elmshorn → Auf Karte zeigen |
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Veranstaltungsort: |
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Hinweis(e): | Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen der Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen. Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die in Zusammenhang mit dem Projekt "Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher" stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtvericherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen. |