Titel: (Fast) alles, was Schülern Recht ist! - Eine kreative Einführung in Grundgedanken des Rechtsstaates und die UN Kinderrechtskonvention  
Klassenstufe(n): 7 bis 11
Beschreibung: Recht ist ein kreatives Instrument - und als solches wollen wir es erforschen. Mit diesem Workshop, in dem es sowohl um Grundsatzfragen des Rechts (Grundrechte, besondere Kinderrechte, Blick über die Landesgrenzen) als auch um Alltagsaspekte geht (Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, Straffähigkeit) soll ein etwas anderes Rechtsbuch entstehen, das wir als Abschlussarbeit über einen e-Verleger veröffentlichen wollen: die Teilnehmer sind zu jedem Treffen aufgefordert, die diskutierten Fragen im Laufe des Kurses auf "Kritzelblättern" zu illustrieren. Papier und schwarze Filzstifte bitte mitbringen! Kritzeln ist in diesem Kurs ausdrücklich erwünscht! Keine Vorkenntnisse in Recht oder Kunst erforderlich. Lebhafte Diskussionen und eigene Ideen sind äusserst willkommen.

Die Dozentin, Inger-Kristina Wegener, ist Rechtsanwältin und Künstlerin, die mit dem besonderen Interessenschwerpunkt Kunst und Recht arbeitet. Sie hat viele Jahre in den USA/New York als Künstlerin gearbeitet und unter anderem alternative Konzepte zum traditionellen Kunstunterricht an der Schule zur Ausbildung junger Künstler angeboten.

Zeiten werden noch bekannt gegeben. Ich freue mich auf eine interessante Zusammenarbeit!
Termin:   Freitag,   14:30  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   20. 01. 2012  -  30. 05. 2012
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Herderschule
Am Stadtsee 11 - 17
24768 Rendsburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Wir treffen uns Freitag, den 13. Januar ab 14.15 pm in der Eingangshalle der Herderschule. Von dort geht es weiter in ein Klassenzimmer. An dem Tag können wir noch einmal über die aktuelle Zeit sprechen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!
Links:    → http://dragons-and-stones.com