Titel: Unser Planetensystem  
Klassenstufe(n): 5 bis 13
Beschreibung: In diesem Kurs lernen wir unsere Nachbarn im Planetensystem mit ihren Monden kennen. Raumsonden haben in den vergangenen Jahren beeindruckende Bilder auf unseren Heimatplaneten Erde gesendet.
Ein Thema, das in den USA für Aufregung sorgte, war die "Degradierung" des Pluto zu einem Zwergplaneten.
Kometen („Schweifsterne“) wie Hale-Bopp faszinieren die Menschen, wenn sie in der Nähe der Erde auftauchen - oder versetzen sie in Angst.
Über Asteroiden wissen wir nicht viel: Ida hat sogar einen Mond. Bedrohen diese Himmelskörper vielleicht das Leben auf der Erde?
Mit welchem technischen Aufwand erhalten wir Informationen?
Termin:   Dienstag,   14:45  -  16:15  Uhr
Beginn - Ende:   10. 01. 2012  -  12. 06. 2012
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Herderschule
Am Stadtsee 11 - 17
24768 Rendsburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Der Termin kann noch anders vereinbart werden. Spezielle Termine können für eine Himmelbeobachtung mit einem Teleskop und den Besuch einer Sternwarte oder eines Planetariums stattfinden.