Titel: Flugmodellbau - bauen - fliegen - verstehen  
Klassenstufe(n): 6 bis 8
Beschreibung: Dieser Kurs richtet sich an alle, die ein besonderes Interesse an ferngesteuerten Flugmodellen haben und bereit sind, dafür auch ein besonderes Engagement zu zeigen.
Der Kurs geht mit diesem Thema in die 4. Runde. In den vergangenen Kursen habe ich verschiedene Erfahrungen sammeln und außerdem meinen Bestand an Material und Ausrüstung stetig erweitern können. Dadurch sind wir in der Lage ein anspruchsvolles Programm durchführen zu können:
Wir werden zunächst ein Flugmodell bauen, welches ferngesteuert und mit einem Motor ausgerüstet in einer Turnhalle geflogen werden soll. Zwei Kursteilnehmer bauen zusammen ein Modell. An diesem werden der Umgang mit dem Baumaterial, Einbau und Funktionsweise einer modernen Fernsteueranlage und das Steuern eines Flugzeugs erlernt. Im 2. Teil des Kurses, etwa ab April 2013, können wir unsere Flugübungen mit größeren Modellen auf einem Modellflugplatz durchführen. Die Modelle dafür sind in einem früheren Kurs entstanden.
Aufgrund der Erfahrungen bei den bisherigen Kursen muss ich auf einige Aspekte hinweisen, die bitte unbedingt zu berücksichtigen sind:
Der Kurs verlangt vom Kursleiter einen weit mehr als 100%igen Einsatz. Zudem ist der finanzielle Aufwand vergleichsweise sehr groß. Beim Flugbetrieb werden mehrere Helfer aus unserem Modellflugverein benötigt, das muss rechtzeitig in die Wege geleitet und organisiert werden. Euch wird hier etwas ganz besonderes geboten.
Dieser Aufwand ist nur zu rechtfertigen, wenn ihr das in vollem Umfang zu würdigen wisst. Dazu gehört unbedingt, dass eine kurzfristige Kommunikation über E-mail möglich ist (innerhalb von 2-3 Tagen müssen Rückmeldungen vorliegen können). Ich werde zu allen Kurstagen Statusberichte schreiben, damit ihr und eure Eltern jederzeit wisst, wo wir stehen, was geklappt hat und was besser werden kann. Aber ich werde, sobald es weitere beteiligte Personen oder das Wetter betrifft, kurzfristig Planänderungen durchgeben müssen. Das muss funktionieren. Weiter geht es nicht, wenn der Kurs als "nice to have" angesehen wird. Bisher gab es immer etwa 4-5mal so viele Anmeldungen, wie tatsächlich aufgenommen werden konnten. Wenn sich dann im Laufe des Kurses herausstellt, dass alle möglichen anderen Termine wichtiger sind, ist man hier falsch! Wir werden zu allen Terminen die "normale" Kurszeit von 90 Minuten deutlich überschreiten. Auch da zeigt sich sehr schnell, wer wirklich Interesse hat.

Ich freue mich auf die nächste Runde und hoffe auf ein frohes und entspanntes Bastel- Und Flugerlebnis!
Kosten: 40 €
Termin:   9:30  -  11:10  Uhr
Beginn - Ende:   24. 11. 2012  -  15. 06. 2013
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Elsa-Brändström-Schule
Zum Krückaupark 7
25337 Elmshorn
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
teilweise Modellflugplatz
Kurzenmoor 4
Seester
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    angestrebter Zeitrahmen: 9:30 Uhr bis 13 Uhr

Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.
Links:    → http://www.elmshorner-modellbau-club.de