Titel: | Einführung in das wissenschaftliche Denken oder Wie ticken eigentlich Wissenschaftler? |
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Klassenstufe(n): | 11 bis 13 | ||||
Beschreibung: | Der Kurs richtet sich an Schüler der Oberstufe, die eine wissenschaftliche Laufbahn ins Auge fassen (nicht nur naturwissenschaftlich-technisch, die Prinzipien sind in allen Fachrichtungen gleich). Oder die einfach mal die wissenschaftliche Denkweise ausprobieren möchten. Der Kurs ist auch für Abiturienten geeignet, da Zeit und Ort gemeinsam und mir Rücksicht auf die Abiturvorbereitungen festgelegt werden (Blockprogramm ist auch möglich). So kann der Kurs als kurzweilige Unterbrechung mit Lerncharakter dienen. Sobald Ihr an die Uni oder Hochschule ankommt, werdet Ihr mit Wissenschaftlern aller Art konfrontiert. Leider gibt es an den meisten Unis keine Einführung in wissenschaftliches Denken – man muss sich das meist mühselig selbst erarbeiten (learning by doing). Dieser Kurs will Euch mit den Grundlagen bekannt machen und diese dann auf einfache Probleme anwenden. Dazu werden wir uns einige große Wissenschaftler (Galilei, Newton, Einstein, Heisenberg) und deren revolutionären Erkenntnisse näher ansehen und uns die Frage stellen, was diese Menschen eigentlich auszeichnet. Ergänzt werden soll der Kurs durch Besuche der Firmen Heidenreich & Herbeck (Mölln), Fette (Schwarzenbek) und dem Werkstofforschungsinstitut der Helmholtz-Gesellschaft in Geesthacht. Dabei werden wir versuchen, zu ergründen, welche wissenschaftlichen Methoden diese Firmen erfolgreich für Innovationen nutzen und welche Methoden in der Grundlagenforschung angewendet werden. Geplanter Inhalt des Kurses (kann der Interessenlage der Schüler angepasst werden): 1. Aufbau der wissenschaftlichen Ausbildung: Bachelor: wissenschaftliche Praktiker Master: praktische Wissenschaftler Promotion: wissenschaftliche Wissenschaftler 2. grundsätzliche wissenschaftliche Arbeitsweise: Beobachtung – Induktion – Deduktion 3. Rolle des Experimentes und des Wissens 4. Was zeichnet große Wissenschaftler aus? 5. Wie funktioniert eigentlich moderne Forschung? 6. Wie wichtig ist eigentlich heute interdisziplinäres Wissen? 7. Anwendung der Methoden auf Werkstoffwissenschaften 7.1 Wodurch unterscheiden sich Metalle von Keramiken und Kunststoffen? 7.2 Warum kann man Metalle verformen (strecken, biegen, verdrehen) und Keramiken und Kunststoffe nicht? 7.3 Anwendung der erlernten wissenschaftlichen Methoden um ein Testverfahren für Werkstoffe zu erarbeiten, das eine Klassifizierung der Werkstoffe ermöglicht. 9. Firmenbesuche: Heidenreich & Harbeck: Anwendung: praktische Wissenschaft Fette: Anwendung: wissenschaftliche Praxis Helmholtz-Gesellschaft: Anwendung: wissenschaftliche Wissenschaft |
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Kosten: | 30 € | ||||
Termin: | 0:00 - 0:00 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 30. 10. 2012 - 30. 05. 2013 | ||||
Laufzeit: | wird mit den Teilnehmern abgestimmt | ||||
Veranstaltungsort: |
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Hinweis(e): | Veranstaltungsort wird mit den Teilnehmern abgestimmt | ||||
Links: | → http://www.enrichment-werkstoffe.de |