Titel: Indoorflying  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Erster Teil bis Weihnachten: Auseinandersetzung mit Fragen und Aufgaben wie
- woher kommt eigentlich der Auftrieb, der Vortrieb, wie funktioniert die Steuerung eines Flugzeuges?
- was sind Frequenzen, Kanäle, digitale Steuerung, Servo, bürstenlose Motoren, was macht ein Fahrtregler usw.?
- Bau eines für die Modellfliegerei in der Turnhalle geeigneten einfachen Modellflugzeuges (jeder sein eigenes!)

Zweiter Teil bis Ostern: Aus der Theorie in die Praxis: das Fliegen mit den Modellen in der neuen Halle trainieren. Erstmal nur das Fliegen als solches, aber dann auch Loopings und Turns, Rollen und Torquen und was fliegerisch mit den Modellen noch machbar ist.

Für das eigene Modell sind zusätzlich zum Kursbeitrag etwa 10 Euro Materialkosten einzuplanen. Darin ist dann ausschließlich das Modell enthalten. Motor, Regler und Akku sowie Propeller und Servos stehen zur Verfügung und können am Ende bei Interesse gekauft werden, müssen aber nicht. Fernsteuerungen (Sender, Empfänger) können in begrenztem Umfang bei mir ausgeliehen werden.
Kosten: 50 €
Termin:   Mittwoch,   15:00  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   24. 10. 2012  -  20. 03. 2013
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Kaiser-Karl-Schule
Hinterm Sandberg 1 - 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Das erste Treffen wird in der Physik der KKS stattfinden. Alle weiteren Treffen dann in der Werkstatt, die uns von Firma Boskamp in der Brunnenstraße zur Verfügung gestellt wird. Wer noch nicht weiß, wo das ist, wird es am ersten Kurstag kennenlernen.
Links:    → http://www.youtube.com/watch?v=q1MROLuQbTw,  → http://www.youtube.com/watch?v=ukXhVgw0BUM