Titel: Geschichtswerkstatt mit Teilnahme am Geschichtswettbewerb  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Ihr interessiert euch für vergangene Lebensbedingungen, Schicksale und Aufsehen erregende Ereignisse? Ihr stöbert gern in alten Dokumenten und Quellen?

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist alle zwei Jahre eine Herausforderung für Kinder und Jugendliche. Diese renommierte bundesweite Ausschreibung hat auch in Schleswig-Holstein schon viele hervorragende Ergebnisse und Preisträger hervorgebracht und sieht Landespreise vor. Die Steinburger Enrichment-Geschichtswerkstatt hat vor zwei Jahren bereits einen Förderpreis nach Itzehoe geholt und möchte auch dieses Mal wieder erfolgreich teilnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber der Spaß am Forschen.

Die neue Runde startet am 1. September mit dem Thema "Nachbarn in der Geschichte", zu dem regionale Erkenntnisse eingereicht werden sollen. Wir wollen einen Gruppenbeitrag erarbeiten, den wir bis zum 28. Februar 2013 einsenden müssen. Doch auch wer parallel einen Einzelbeitrag erstellen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich anregen lassen.

Wir gehen ins Stadt- und ggf. auch Landesarchiv nach Schleswig, untersuchen alte Dokumente oder familiäre Quellen, befragen Zeitzeugen und sammeln Material, aus dem dann die Wettbewerbs-arbeiten auf dem PC erstellt werden. Dabei werden professionelle Kenntnisse zum Zitieren, zum Gestalten der Texte und im Umgang mit Schreibprogrammen vermittelt, wie sie auch für die Oberstufe und später ggf. fürs Studium erforderlich sind.
Kosten: 50 €
Termin:   Donnerstag,   15:00  -  17:00  Uhr
Beginn - Ende:   27. 09. 2012  -  21. 03. 2013
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Kaiser-Karl-Schule
Hinterm Sandberg 1 - 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Die Kurszeiten sind von den Teilnehmern abhängig und können sich nach Absprache noch nach hinten verschieben bzw. in unter-schiedlich startende Gruppen staffeln.

Wir starten mit Vorterminen am Donnerstag, 20. und 27. 9., da der Wettbewerb bereits am 1.9.2012 beginnt und die Themensuche und Recherche einige Zeit erfordert, bevor es an den eigentlichen Schreibprozess geht. Auch vor dem Wettbewerbsschluss am 28. Februar werden ggf. Sondersitzungen oder Überarbeitungsrunden per E-Mail nötig sein.