Titel: Politikwerkstatt  
Klassenstufe(n): 5 bis 7
Beschreibung: Wir wollen in die weite Welt hinausblicken und
uns mit aktuellen Fragen (z.B. Afghanistan, Griechenland) beschäftigen. Das müssen aber nicht immer Themen sein, über die gerade Zeitungen und Fernsehsendungen berichten. Auch allgemeine Themen wie „Sport und Politik“ oder „Können auch Kinder schon in der Weltpolitik mitreden?“ sind möglich.

Wir wollen herausfinden, wie Politik insgesamt funktioniert.
Im nächsten Jahr wird der Bundestag in Berlin gewählt, wir finden heraus, worum es dabei geht.
Was kann ein Stadtparlament beeinflussen, was passiert in Europa?

Ihr sollt zu allen Themen selbst forschen, könnt gefundene Materialien mitbringen und die anderen Kinder in der Gruppe informieren, wenn ihr z.B. im Internet etwas Interessantes gefunden habt.

Wir wollen unterschiedliche Informationsquellen kennen lernen und herausfinden, wo wir uns am besten informieren können (Zeitung, Fernsehen, Internet).

WAS ICH MIR VON EUCH WÜNSCHE: Neugier, Fragen, Zweifel

Kosten: 40 €
Termin:   11:15  -  12:55  Uhr
Beginn - Ende:   01. 12. 2012  -  15. 06. 2013
Laufzeit:   samstags 01.12.,15.2012,19.01.,09.02.,23.02.,09.03.,13.04.,27.04.,11.05.,25.05.08.06.2013 sowie der Präsentationstag am 15.06.2013 
Stützpunktschule:   Elsensee-Gymnasium
Heidkampstraße 10
25451 Quickborn (Pinneberg)
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.