Titel: Philosophie/Fortsetzungskurs  
Klassenstufe(n): 4 bis 5
Beschreibung: Hast Du Lust, weiter zu philosophieren? Im ersten Lernworkshop konntest Du kennen lernen und selber ausprobieren, was „Philosophieren“ ist. Wir haben dabei einige „Methoden“ gefunden, wie wir uns durch „schlussfolgerndes Denken“ orientieren, indem wir zum Beispiel die „Lesbarkeit der Welt“ entdeckt haben. Erinnerst Du dich noch, wie wir uns mit Geschichten über die Entstehung der Welt beschäftigt haben und was wir daraus alles gelernt haben? Dann haben wir den Unterschied zwischen einem „Mythos“ und einem „Logos“ herausgearbeitet und gesehen, wie wichtig unsere „Phantasie“ für das Finden von Erkenntnis ist? Und wir haben von Platon gehört, der als Schüler von Sokrates zum Beispiel dessen „Apologie“ als philosophisches Gespräch, genannt „Dialog“, aufgeschrieben hat.

In diesem Fortsetzungskurs möchte ich mit euch zunächst eine spannende Geschichte von Platon behandeln und auch gemeinsam nachspielen; das sogenannte „Höhlengleichnis“. Es beschreibt den Weg des Menschen von der dunklen Ahnung zur klaren Erkenntnis und gehört zu den berühmtesten Geschichten der Philosophie überhaupt. Es lohnt sich, die Geschichte gründlich zu studieren!

Außerdem möchte ich Themen aufgreifen, die ihr selber mitbringt oder die euch im Laufe des Kurses kommen. Nach euren tausend Fragen, Ideen und pfiffigen Beiträgen im ersten Kurs bin ich sicher, dass wir eine ähnlich interessante und lustige Fortsetzung miteinander erleben werden. Dabei wird „Minerva“ uns natürlich bei unseren geistigen Höhenflügen wieder begleiten. Also macht mit !

Kosten: 30 €
Termin:   17:00  -  18:30  Uhr
Beginn - Ende:   22. 11. 2007  -  03. 07. 2008
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Gartenstadtschule
Nachtredder 69
24537 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Anmeldungen nicht mehr möglich !!