Titel: Kreativ Schreiben - von der Idee zur Geschichte  
Klassenstufe(n): 4 bis 6
Beschreibung: In dem Kurs mit dem Verein Bücherpiraten geht es um kreatives Schreiben – um die Geschichte, die Du schon immer erzählen und aufschreiben wolltest.
Ideen für ein Buch haben viele. Aber wie kommt man von einer Idee zu einer Geschichte? Unzählige Anfänge liegen unvollendet in Schubladen von Autoren. Wie schaffe ich es, nicht nur einen Anfang zu schreiben?
Während der drei Tage werden wir nicht nur erste Ideen finden. Es geht darum Figuren zu erdenken und ihnen Charakter einzuhauchen. Es geht darum, Spannung aufzubauen und ein Storyboard für einen Roman zu entwickeln. Und es geht darum, Eure ganz eigene Erzählstimme und die Perspektive zu finden, aus der Ihr die Geschichte erzählen wollt.
Wir werden mit Hilfe von „Toasterblume“, „Knast Land Fluss“ und anderen Bücherpiraten-Spielen auf Ideen kommen, die ihr vorher für undenkbar gehalten habt. Wir werden Menschen kennenlernen, die es vor dem Kurs noch nicht gab. Wir werden aus Blickwinkeln in Eure Geschichten eintauchen, die erst noch erfunden werden.
Termin:   Mittwoch,   13:00  -  16:00  Uhr
Beginn - Ende:   03. 04. 2013  -  05. 04. 2013
Laufzeit:   Einzelveranstaltung 
Stützpunktschule:   Gymnasium am Mühlenberg
Ludwig-Jahn-Straße 13
23611 Bad Schwartau
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Bücherpiraten
Fleischhauerstraße 71
23552 Lübeck
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Pro Unterrichtsstunde werden 2 Euro erhoben.
Links:    → http://www.buecherpiraten.de