Titel: Kinder haben Recht(e)!

Von dem Recht zu lernen und von dem Recht, über Recht zu lernen, kreative Wege zum Recht- und Demokratieverständnis  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: Ich entscheide mich zum Lernen, weil es mir die Kompetenz vermittelt, Einfluss auf meine Welt zu nehmen und meine Umwelt zu gestalten, ich entscheide mich zum Lernen, weil es mir interessant und sinnvoll erscheint, ich entscheide mich auch dazu, mein eigenes Wissen und meine eigene Kompetenz an andere weiterzugeben. Ich habe Vertrauen in mich selbst, und ich kann und werde meine eigene Gegenwart und Zukunft gestalten, und das nicht anderen überlassen, egal, wie wohlmeinend sie sind. Ich will wissen, wie die Welt, in der ich lebe, funktioniert. Wenn ich verstehe, welche Rechte ich und andere haben, wenn ich weiß, was von mir erwartet wird, wie ich mich verteidigen kann und wie ich selbst aktiv auf meine Umwelt Einfluss nehmen kann, wenn ich das will, gewinne ich an Selbstbewusstsein, Stärke, Autonomie und Sicherheit.

Wir folgen dem Mandat der UN Kinderrechtskonvention und suchen im Gespräch Aufklärung über Recht(e). Unsere Themen reichen von der UN Kinderrechtskonvention über das Grundgesetz zur Struktur unseres Rechtsstaates und unseres Rechtssystems und von dort überall hin, wo das Interesse der TeilnehmerInnen führt: Familienrecht, Strafrecht, Prüfungsrecht, Verkehrsrecht, internationales Recht. Wir verwenden Zeitungen, führen ein blog, sammeln Beiträge für ein eBuch - wir reden, erklären, zweifeln - und begleiten den Kurs durch Illustrationen. Selbstbestimmtes Lernen und kreatives Gestalten werden als Voraussetzungen für einen aufgeklärten Umgang mit dem Recht betont.

Das eBuch des letzten Kurses kann unter epubli.de/shop, Suchstichwort "Vom Recht zu lernen ..." oder dem Namen der Kursleiterin eingesehen werden.

Ich freue mich auf den neuen Kurs!
Kosten: 20 €
Termin:   Freitag,   14:30  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   01. 02. 2013  -  15. 06. 2013
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Gymnasium
Ritterstraße 12
24768 Rendsburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Bei Interesse kann ein zweiter Kurs für die Klassenstufen 5 - 6 eingerichtet werden. Dieser Kurs würde schwerpunktmäßig die UN Kinderrechtskonvention und Grundrechte behandeln.
Links:    → http://circusutopiakinderrechte.com,  → http://rechtsanwaltswaltskanzleiingerkristinawegener.wordpress.com,  → http://epubli.de