Titel: Go - das Spiel der Götter  
Klassenstufe(n): 4 bis 7
Beschreibung: Go ist ein japanisches (chinesisches) Brettspiel, welches seinen Ursprung vor mehr als 4000 Jahren als Deutung des Himmels genommen hat. Es besticht durch einfache Regeln, die binnen fünf Minuten erklärt sind, und einer gleichzeitigen Komplexität, die die des Schachs um ein Vielfaches übersteigt. Während es in Asien (Japan, China, Korea) ungeheuer populär ist - es gibt dort eine Reihe von Profi-Ligen und einen eigenen Fernsehsender -, ist es in Europa eher ein Nischen-Denksport.

Zielgruppe sind SchülerInnen mit einer mathematischen Begabung und hohem abstrakten Denkpotential. Man sollte schon in der Lage
sein, sich längere Zeit auf etwas sehr Schematisches zu konzentrieren. Da sich aber auch einige Legenden um das Spiel ranken und es einen auch in Deutschland erfolgreichen Manga darüber gibt, könnten auch Kinder angesprochen werden, die Interesse daran finden, sich in eine fremde Kultur einzuarbeiten.

Ziel ist es, das Spiel so zu erlernen, dass wir zu Pfingsten das
Anfängerturnier des alljährlichen Hamburger Go-Turniers mitbestreiten können. Um das Spiel zu meistern, bedarf es nach Aussage einiger Asiaten ein ganzes Leben...bei täglich sechs Stunden Üben. Es gibt aber unterschiedliche Brettgrößen, die es Einsteigern erlauben, relativ schnell richtig spielen zu könnnen.
Kosten: 40 €
Termin:   16:15  -  17:55  Uhr
Beginn - Ende:   13. 11. 2013  -  11. 06. 2014
Laufzeit:   mittwochs 13.11., 27.11.,11.12.2013, 08.01.,22.01.,05.02.,19.02.,05.03.,19.03.,02.04.,07.05.,21.05.,11.06.2014 sowie der Präsentationstag am Samstag 14.6.2014  
Stützpunktschule:   Coppernicus-Gymnasium Europaschule
Coppernicusstraße 1
22850 Norderstedt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.
Links:    → http://dgob.de