Titel: Geschichte der Kryptologie  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: „Es heißt, der Erste Weltkrieg sei der Krieg der Chemiker gewesen, weil zum ersten Mal Senfgas und Chlor eingesetzt wurden, der Zweite Weltkrieg der Krieg der Physiker, weil die Atombombe abgeworfen wurde. Der Dritte Weltkrieg würde der Krieg der Mathematiker werden, weil die Mathematiker die nächste große Kriegswaffe, die Information, kontrollieren würden.“ (Simon Singh)

Bereits in der Antike war es insbesondere für Herrscher sehr wichtig, dass einige ihrer Nachrichten nicht ihren Feinden zugänglich waren. Daher entwickelten sie zahlreiche Verfahren, um ihre Nachrichten zu verstecken oder zu verschlüsseln. Doch auch in der heutigen Zeit, in der persönliche Daten über das Internet vermittelt werden, kommt der Verschlüsselung eine noch wichtigere Rolle zu. Der Ottonormalverbraucher ist beim Online-banking oder beim Einsatz des elektronischen Personalausweises darauf angewiesen, dass unbefugte Dritte nicht auf ihre Daten zugreifen können.

Im Rahmen des Kurses wollen wir uns die Entwicklung und verschiedene Methoden der Verschlüsselung anschauen, ausprobieren und analysieren. Je nach Interesse und Neigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Kosten: 40 €
Termin:   16:15  -  17:55  Uhr
Beginn - Ende:   14. 11. 2013  -  05. 06. 2014
Laufzeit:   donnerstags 14.11.,28.11.,12.12.2013, 09.01.,23.01.,13.02.,27.02.,13.03.,27.03.,10.04.,15.05.,05.06.2014 sowie der Präsentationstag am Samstag 14.6.2014  
Stützpunktschule:   Alexander-von-Humboldt-Schule
Roschdohler Weg 11
24536 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.