Titel: Die Kunst des Automobils  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: Das Automobil ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Auf viele übt es eine Faszination aus.
Das ist verständlich, denn das Automobil ist eine komplexe Maschine, die viele Fragen aufwirft. Fragen nach der Bau- und Funktionsweise, nach Details, die aus einem modernen Fahrzeug nicht wegzudenken sind, aber auch Fragen im rechtlichen Bereich: Was hält ein Automobil auf der Straße? Von welchen Faktoren hängt der Bremsweg ab? Wie werden Funktionen im Fahrzeug überwacht und gesteuert? Wie muss es gebaut sein, damit es möglichst wenig Energie benötigt? Was sind ABS und ESP, und wie werden sie realisiert? Was ist ein Differenzial? Wie funktionieren ein Regensensor oder eine Kupplung? Welche Werkstoffe werden bei Bau verwendet, und welche Eigenschaften der Werkstoffe werden dabei genutzt? Was ist der „TÜV“, und welche Voraussetzungen muss ein Automobil erfüllen, um „zugelassen“ zu werden? Usw., usw.
In diesem Kurs werden wir uns dem Automobil aus ingenieurswissenschaftlicher Perspektive anhand von theoretischen und mathematischen Überlegungen nähern, aber auch am Objekt selbst den Sachverhalten ganz praktisch auf den Grund gehen. Dabei wollen wir den Blick nach vorne wagen und uns damit beschäftigen, die Zukunft eines Automobils zu sichern.
Der Kurs ist an Schülerinnen und Schüler gerichtet, die ihre eigenen Interessen einbringen und die Inhalte selbst mitgestalten wollen. Er bietet die Möglichkeit, Kenntnisse schwerpunktmäßig in der Mechanik, aber auch in der Elektrik und Steuerungstechnik zu gewinnen bzw. zu vertiefen und anzuwenden.
Kosten: 35 €
Termin:   16:00  -  19:00  Uhr
Beginn - Ende:   06. 09. 2013  -  01. 06. 2014
Laufzeit:    
Stützpunktschule:   Alfred-Nobel-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Geesthacht
Neuer Krug 37 - 39
21502 Geesthacht
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):