Titel: Lieber Platt snacken als platt reden  
Klassenstufe(n): 7 bis 10
Beschreibung: Klingt geheimnisvoll und exotisch, ist es aber überhaupt nicht. Es handelt sich um sehr anschauliche plattdeutsche Wörter, die du unten erklärt findest.

Im Mittelalter war die niederdeutsche Sprache offizielle Geschäftssprache der Hanse und wurde im gesamten Ostseeraum sowie im Raum der südlichen Nordsee als eine Verkehrssprache wie heute das Englische benutzt. Das nennt man heute eine „lingua franca“.
In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, besonders in den 50-er Jahren, galt das Plattdeutsche als „unfein“, als Sprache der Bauern und kleinen Leute – sehr zu Unrecht.
Heute hat man den Wert des Plattdeutschen wieder erkannt – aber viel zu wenig Leute können es noch sprechen. Das wollen wir ändern – mit Liedern, Sketchen, Gedichten und Geschichten, die wir uns erarbeiten – und zum Teil auch vortragen – wollen.
Dabei wirst du dich wundern, wie viele Verbindungen zu anderen Sprachen es gibt, sei es Englisch, Dänisch, Französisch oder Latein. Und ganz nebenbei gibt es viele Informationen über Sitten, Gebräuche, Lebensweise früherer Zeiten bis hin zu Ess- und Trinkgewohnheiten – mit den dazu gehörigen Rezepten.


Evtl. wollen wir uns ein Theaterstück der Niederdeutschen Bühne Neumünster ansehen. Kosten für diesen Ausflug sind von den Eltern selber zu tragen.
Kosten: 30 €
Termin:   15:00  -  17:40  Uhr
Beginn - Ende:   06. 12. 2007  -  10. 07. 2008
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Holstenschule
Altonaer Straße 40
24534 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):