Titel: Dolmetschen in der Praxis - viel mehr als "nur" Übersetzen!  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Was macht eigentlich ein Dolmetscher? Und was unterscheidet das Dolmetschen vom "ganz normalen" Übersetzen? Dies sind nur zwei der Fragen, die wir uns in diesem Enrichment-Kurs stellen wollen.

Wir werden uns gemeinsam verschiedene Formen des Dolmetschens (Synchrondolmetschen, Verhandlungsdolmetschen, etc.) erarbeiten, uns aber vor allem mit den Aspekten beschäftigen, die das Leben eines Dolmetschers wirklich ausmachen: Warum ist die Muttersprache mindestens genauso wichtig wie die Fremdsprache? Wieso können Dolmetscher viel schneller Vokabeln lernen als wir? Wie trainiert ein Dolmetscher seine Konzentrations- und Merkfähigkeit? Warum braucht er für seinen Beruf so viel Allgemeinwissen und wo bekommt er es her? Und was hat das alles mit Multitaskingfähigkeit zu tun?

Ziel dieses Enrichment-Kurses wird es sein, all diese Fragen nicht nur zu beantworten, sondern vor allem das Handwerkszeug eines Dolmetschers zu erlernen. Helfen sollen uns dabei Wortschatzspiele, Stehgreif-Übersetzen, Dolmetsch-Rollenspiele und und und... Zukünftig werden Vokabeln lernen und Multitaskingfähigkeit zum Kinderspiel!

Je nach Interesse und Sprachkenntnissen könnt ihr euch in diesem Kurs für Englisch-Deutsch und/oder Französisch-Deutsch entscheiden - wir machen beides parallel, ihr müsst aber nicht beide Sprachen können! Eventuell werden bei Interesse zusätzlich ein Besuch im Literaturhaus in Kiel und/oder ein persönliches Treffen mit einem Dolmetscher/einer Dolmetscherin geplant.
Kosten: 50 €
Termin:   10:00  -  13:30  Uhr
Beginn - Ende:   02. 11. 2013  -  12. 04. 2014
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Kaiser-Karl-Schule
Hinterm Sandberg 1 - 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Der Kurs findet 14-täglich samstags statt. Die genauen Termine werden beim ersten Kurstreffen abgesprochen. Sollte es vorab Fragen zum Kurs geben, bitte einfach via E-Mail Kontakt aufnehmen.