Titel: Expermentelles Forschen  
Klassenstufe(n): 5 bis 9
Beschreibung: Grobziel des Kurses:
In diesem Projekt sollen eigene naturwissenschaftliche Fragestellungen untersucht werden. Einen großen Teil einer solchen Untersuchung werden Experimente einnehmen, die wir so entwickeln wollen, dass unsere Ausgangsfragen an die Natur präzise beantwortet werden können.
Die Auswertung unserer Versuchsergebnisse wird in einer schriftlichen Zusammenfassung festgehalten. Eine kleine Präsentation kann uns helfen, eigene offene Fragen zu erkennen und anderen die Faszination an Naturwissenschaft zu vermitteln.

Inhalte des Kurses:
Ausgangspunkt der Untersuchungen sollte eine selbst entwickelte Fragestellung sein. Hierbei möchte ich eigene Interessen oder „Fragen, die man schon lange beantwortet bekommen hätte“ berücksichtigen.
Anregungen für naturwissenschaftliche Fragen gibt es in vielen Bereichen:

1. In welchen Bereichen können wir Energie sparen, welche Prinzipien liegen dem Energiesparen zu Grunde?
2. Welche Sportarten / körperlichen Tätigkeiten belasten den Menschen und wie stark? (Bewegungsanalyse menschlicher Bewegungen)
3. Warum juckt Juckpulver? (Pflanzenanalyse / Reizreaktionsbeschreibung)
4. Wie kann man Stimmen / Instrumente technisch am Klang identifizieren?
5. Wie gut sind unsere Sinne? Welche Eigenschaften haben sie? (Funktionales Verhalten, Leistungsfähigkeit)
6. u.v.m.

Lernziele:
Neben den Begriffen und Zusammenhängen des jeweiligen fachwissenschaftlichen Gebiets und den damit verbundenen Methoden möchte ich besonders das zielgerichtete Experimentieren und das kritische Hinterfragen der eigenen Ergebnisse schulen: Welche Frage möchte ich beantworten; wie muss ein Versuch aussehen, der diese Frage beantworten kann; welche Ergebnisse sprechen für welche Antwort? Habe ich die Ausgangsfrage durch mein Experiment wirklich beantwortet?
Je nach Altersstufe kann auch ein zunächst spielerischer Umgang mit den gestellten Fragen stattfinden.
Bei der Auswertung der Ergebnisse sollen wesentliche Darstellungsformen erlernt / umgesetzt werden.
Für Informatik-Interessierte kann die schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse mit Latex, einem leistungsstarken Textverarbeitungsprogramm erfolgen, was gut auf naturwissenschaftliche Darstellungen zugeschnitten ist.
Kosten: 30 €
Termin:   15:00  -  17:40  Uhr
Beginn - Ende:   06. 12. 2007  -  03. 07. 2008
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Klaus-Groth-Schule
Parkstraße 1
24534 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):