Titel: Phänomenal  
Klassenstufe(n): 5 bis 7
Beschreibung: Der Kurs Phänomenal wird in Zusammenarbeit mit der Phänomenta Flensburg angeboten. Im Kurs werden LEGO-Mindstorms programmiert. Das sind kleine Logik-Bausteine die mit Hilfe einer Programmieroberfläche angesteuert werden. Den Schülerinnen und Schülern werden die ersten Schritte der Programmierarbeit sowie die Grundvorstellungen der Robotertechnik nahegelegt. Thema sind unter anderem auch, welche Möglichkeiten, Chancen und Gefahren bilden diese Technik. Mit Hilfe von Sensoren werden Werte ermittelt, Bewegungen koordiniert oder Hindernisse erkannt. Die Programmieranwendungen werden mit Hilfe praktischer Aufgaben, wie das Entlangfahren an einer farbigen Linie oder das Ausweichen von Hindernissen erarbeitet. Eine Aufgabe besteht darin, ein Fahrzeug zu bauen, welches einer Schwarzen Linie folgt und unterschiedliche Kurven fährt. Die Kursteilnehmer entwickelten daraufhin die unterschiedlichsten Lösungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auch die Komplexität der Software kann für jeden Schüler optimal angepasst werden. So ist es möglich, nur mit Bausteinen, wie bei Lego, ein Programm zu erstellen, und dann die unterschiedlichsten Einstellungen der Sensoren und Motoren über Schieber zu regeln oder auch umfassende Befehlsprogrammierungen mit Abfrage und Eingabe aller Werte sind möglich. Den Schülerinnen und Schülern wird es dadurch ermöglicht, erste Grunderfahrungen in der Logikprogrammierung zu sammeln und einen weiteren Einblick in spätere Berufsfelder zu bekommen.
Eine weiteres Aufgabenfeld ist das ständige Besuchen der aktuellen Ausstellungen der Phänomenta.
Kosten: 40 €
Termin:   Dienstag,   14:00  -  15:30  Uhr
Beginn - Ende:   22. 10. 2013  -  15. 04. 2014
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Zentralschule Harrislee, Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Harrislee in Harrislee
Alt Frösleer Weg 39
24955 Harrislee
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Phänomenta Flensburg
Norderstraße 157-163
24939 Flensburg
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):