Titel: DNA & mehr - Genetik, Gentechnik, Genethik
Biotechnologie für Anfänger  
Klassenstufe(n): 8 bis 11
Beschreibung: Die Gentechnik ist heute ein vieldisktutiertes Thema in unserer Gesellschaft. Gut oder Böse - viele machen es sich bei der eigenen Meinungsbildung zu leicht. Um mitreden zu können, sollte man sich auskennen.
In diesem Kurs möchte ich euch daher einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Biotechnologie ermöglichen.

Der Kurs umfasst die notwendige Theorie, wird aber auch sehr viele praktische Phasen beinhalten:

Unter anderem werdet ihr ein DNA-Modell bauen, DNA aus Obst und Gemüse gewinnen, eure eigene DNA isolieren, Agarose-Gele herstellen, mit modernen Laborgeräten in einem Sicherheitslabor arbeiten, eine Gelelektrophorese durchführen und mit Hilfe eines sogenannten "genetischen Fingerabdrucks" einen Täter überführen.

Die Theoriephasen vermitteln die Geschichte der Genetik und Gentechnik, Sicherheitsvorschriften und -maßnahmen bei der Arbeit mit gentechnisch veränderten Organismen, Grundlagen der Genetik (z.B. Bau der DNA)und gentechnischer Methoden (z.B. genetischer Fingerabdruck) sowie die Ansätze ethischer Auseinandersetzungen mit der Gentechnik.

Möglicherweise werden wir noch einen Betrieb besuchen, in dem Biotechnologen arbeiten (z.B. Lebensmitteltechnologie), um uns über die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium zu informieren.

Geplant sind weiterhin Kurzvorträge von Studenten und Forschern zu deren Forschungstätigkeiten in den FH-Laboren.

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, braucht ihr KEINE Vorkenntnisse.

Wichtig:
1. Mindestalter 14 Jahre!
2. Die Kurszeiten könnte ich auch leicht abändern. Fragt einfach per Email an.
Kosten: 40 €
Termin:   Dienstag,   15:30  -  17:15  Uhr
Beginn - Ende:   22. 10. 2013  -  08. 04. 2014
Laufzeit:   wöchentlich 
Veranstaltungsort:  
Fachhochschule Flensburg
Kanzleistrae 91-93
24943 Flensburg
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    D-Gebäude
Raum 46
Tel.: 0461 - 805 1634
karsten.bornemann@fh-flensburg.de
Links:    → http://www.mintakademie.de/,  → http://www.fh-flensburg.de/fhfl/index.php,  → http://www.lernort-labor.de/