Titel: Jura hautnah - wie das Recht unser tägliches Leben begleitet und bestimmt.  
Klassenstufe(n): 8 bis 12
Beschreibung: Fast fällt es einem gar nicht mehr auf, wie viele unserer alltäglichen Handlungen einen rechtlichen Bezug haben.
Das Recht regelt unser Miteinander durch ein interessantes System von Normen, dem wir uns in diesem Kurs so praktisch wie möglich nähern wollen.
Wir werden uns außerdem mit grundlegenden Fragen wie 'Was ist Recht und was ist Unrecht?', mit Aussagen wie 'Unwissenheit schützt, Vorstrafe nicht!' und 'Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.'* beschäftigen sowie - je nach Interesse - in diversen Exkursionen erkunden, wie Jura praktisch funktioniert.

*Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass es sich hierbei um ein Zitat von Dieter Hildebrandt handelt...
Kosten: 50 €
Termin:   16:30  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   24. 10. 2013  -  10. 04. 2014
Laufzeit:   14-täglich 
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Der Kurs findet immer donnerstags statt. Zusatztermine wegen der Exkursionen werden in der ersten Sitzung abgestimmt.