Titel: Der Antrieb von Morgen!? – Elektromomobilität konkret
Theorie und Praxis am Beispiel eines selbst umgebauten elektrischen Mofas  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Der Elektroantrieb ist als mögliche Alternative der Massenmobilität der Zukunft zur Zeit in aller Munde. Allerdings bekommt man entweder in Presse, Funk und Fernsehen futuristische Prototypen mit wenig praxistauglichem Sportwagenflair am einen Ende der Skala zu sehen oder man erlebt die schon recht weit verbreiteten Pedelecs, also Fahrräder mit elektrischer Unterstützung.
Unsere Zielsetzung soll sein, ein praxistaugliches elektrisches Gefährt auf die Räder zu stellen und seine Tauglichkeit möglichst mit der Teilnahme am 24h-Mofarennen im August 2015 (!) unter Beweis zu stellen. Wir werden dazu ein gebrauchtes Mofa erwerben und es vollständig seines konventionellen Antriebes berauben, um es anschließend mit elektrischem Antrieb und vor allem mit einfach und schnell zu wechselnden Akkus elektrisch motorisiert wieder auferstehen zu lassen.
Dazu lernt man
- Viel über Akkutechnologie und die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Akkusorten
- Einiges über die technischen Hintergründe, wie man bei einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug „Gas“ geben kann und wo hier die speziellen Schwierigkeiten sowie die Vor- und Nachteile liegen.
- Möglichkeiten der Optimierung von Antriebskomponenten für spezielle Anforderungen (hier: Zielsetzung für das 24h-Rennen).
- die physikalischen Grundlagen von Rollreibung und Luftwiderstand, von Drehmoment und Übersetzungen, von Energieerhalt und Wirkungsgrad, von Massenträgheit und Impulserhaltung, von Akkukapazität und elektrischer Leistung.
- ein wenig Grundlagen der Metallverarbeitung von der Feile über den Winkelschleifer bis zum Schweißgerät.
- Mofatechnik vom Kugellager über Bowdenzüge bis zur Trommelbremse: wie funktioniert das, wie stellt man so was ein, was muss gewartet werden?
- Netzwerke von fachkundigen Leuten zu bilden: wir werden Kontakte zu einigen Firmen benötigen, um z.B. spezielle Teile anfertigen zu lassen, damit der Elektromotor in das Mofa passt, damit die elektrischen Komponenten zueinander passen und sicher und gebrauchsfähig verschaltet sind usw.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass ein halbes Jahr Enrichment-Kurs ziemlich kurz ist. Um für dieses Projekt die gebotene Professionalität des Ergebnisses erreichen zu können, ist hier ausdrücklich eingeplant, dass der Kurs in diesem Jahr nur in der Lage sein wird, planerische Grundlagen und vernünftige Anfänge im Bau des Mofas zu liefern. Es wird mindestens einen weiteren Kurs im folgenden Jahr brauchen, bis das Projekt abgeschlossen sein kann.
Niemand muss sich deswegen gleich für den Folgekurs festlegen, aber jeder Teilnehmer sollte sich dessen bewusst sein, dass am Ende des ersten Kurses noch kein fertiges Elektromofa stehen wird.

Orte:
Erstes Treffen sowie weitere für Theorie und Planungen:
Physikraum 1 im ersten Stock des Mensagebäudes der KKS
Praktische Arbeiten: Garagen-Werkstatt der Firma Pohl-Boskamp gleich in Schulnähe (Brunnenstraße 2).
Leitung: Werner Wassermann

Termin: einmal wöchentlich 90 min., donnerstags 15:00 bis 16:30 Uhr.
Kosten: 50 €
Termin:   Donnerstag,   15:00  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   24. 10. 2013  -  08. 05. 2014
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Kaiser-Karl-Schule
Hinterm Sandberg 1 - 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):