Titel: Forscherreise - Lebensraum Wattenmeer (Kompaktkurs vom 12.-14.09.2014)  
Klassenstufe(n): 6 bis 7
Beschreibung: Die Gezeiten schaffen an der Nordseeküste einen Lebensraum, der auf der Welt einzigartig ist. Alles ist flach, es gibt keinen Schutz vor Sturm und Sonne, das Wasser ist völlig versalzen, und dazu noch zweimal am Tag entweder weg oder im Übermaß vorhanden. Schwierige Bedingungen für alle Lebewesen in diesem anspruchsvollen und gleichzeitig sehr empfindlichen Lebensraum. Wir erkunden die ökologischen Zusammenhänge, beobachten die Anpassungsstrategien der Pflanzen und Tiere und erleben das Wattenmeer hautnah, indem wir uns in Westerhever direkt unter dem bekannten Leuchtturm einquartieren. Das ist nicht nur urig, sondern gibt uns die Chance, mittendrin zu sein.
Wenn du an diesem Kurs teilnehmen möchtest, solltest du dich nicht nur für die Wissenschaft begeistern können, sondern auch gut zu Fuß sein für unsere Exkursionen ins Watt. Und du solltest mit beiden Beinen auf der Erde stehen, weil wir uns selbst verpflegen werden, d. h. jeder muss seinen Teil zur Organisation unseres Tagesablaufs beitragen.
Kosten: 40 €
Termin:   Samstag,   0:00  -  0:00  Uhr
Beginn - Ende:   00. 00. 2014  -  14. 09. 2014
Laufzeit:   Einzelveranstaltung 
Veranstaltungsort:  
Nationalpark-Seminarhaus Westerhever
Am Leuchtturm 1, Südhaus
25881 Westerheversand
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Der Kurs wird gemeinschaftlich geleitet von Dipl.-Biol. Martina Mühl und Dipl.-Biol. Susan Kruse.
Zusätzlich zur regulären Kursgebühr werden Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Höhe von 50,- bis 60,- Euro (je nach Teilnehmerzahl und Verpflegungswünschen) anfallen. An- und Abreise werden selbst organisiert.
Wir wohnen im Seminarhaus am Fuß des Leuchtturms Westerhever. Im Haus gibt es auf zwei Etagen verschiedene 2- bis 4-Bett-Zimmer, drei Badezimmer, einen großen Aufenthaltsraum und eine Küche.
Die Lebensmittel werden nach Absprache mit den Teilnehmern von uns beschafft und gemeinsam zubereitet. Ebenso findet die Endreinigung des Hauses gemeinschaftlich statt.
Zum Leuchtturm führt nur ein Fußweg, so dass unser Gepäck auf mehreren Bollerwagen oder ggf. auf dem eigenen Rücken vom Deich bis zum Leuchtturm transportiert werden muss.
Der Kurs findet in Kooperation mit dem Verbund Kiel statt, und wird maximal 14 Teilnehmer haben.