Titel: LEGO Forschungsprojekt „Grüne Stadt“ NXT Mindstorms.
(Auch für Fortgeschrittene NXT Anwender)

In dem eigens dafür eingerichteten -LEGO Education Innovation Studio-(LEIS) entwickeln wir unsere eigene „grüne Stadt“. Ein Projekt mit Nachhaltigkeit. Einmalig in Schleswig-Holstein.  
Klassenstufe(n): 4 bis 7
Beschreibung: Du kannst diese Worte nur lesen, weil um dich herum Licht vorhanden ist! Vielleicht ist es Sonnenlicht, das durch ein Fenster hereinfällt. Die Sonne, eine erneuerbare Energiequelle, ist für alle Formen des Lebens auf der Erde ganz entscheidend. Vielleicht stammt das Licht aber auch von den Lampen in deinem Klassenzimmer. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass du und deine Mitschüler Energie aus nicht erneuerbaren Energiequellen verbrauchen – und zwar in Form von Elektrizität, die durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl oder Erdgas erzeugt wird. Eine Grüne Stadt ist eine Stadt, in der vorwiegend erneuerbare Energiequellen genutzt werden und der Umweltschutz allen am Herzen liegt. Darüber hinaus werden in einer Grünen Stadt folgende Themen bei wichtigen Entscheidungen berücksichtigt.

• die Erschließung erneuerbarer Energiequellen
• das Energiesparen
• das Recycling von Wertstoffen
• das Reduzieren der Umweltverschmutzung
• die Abfallentsorgung und die Trinkwasserversorgung

Lebst du in einer Grünen Stadt?
Stelle Recherchen an und entwickle eine Empfehlung, wie sich erneuerbare Energien nutzen lassen oder wie sich deine Schule, deine Gemeinde, deine Stadt oder dein Land umweltfreundlicher verhalten können und somit selbst zu einer „Grünen Stadt“ werden.

Einige Schwerpunkte des Projektes:
Naturwissenschaften: Untersuchen von Geschwindigkeit, Erforschen des Reibungseffekts, Untersuchen einfacher Maschinen und Mechanismen, Entwickeln wissenschaftlicher Testverfahren, Durchführen zielgerichteter Nachforschungen, Prognostizieren und Messen, Erfassen von Daten und Ziehen von Schlussfolgerungen.

Technik: Entwerfen, Kreieren (Bauen), Testen und Bewerten von Modelllösungen für echte Problemstellungen, Verwenden zweidimensionaler Anleitungen zur Entwicklung eines technischen Verständnisses, Programmieren von Robotern zur Ausführung gewünschter Aufgaben.

Entwicklung: Untersuchung und Bewertung von Variablen in Entwicklungs- und Konstruktionsprozessen.

Mathematik: Anwenden der Mathematik in den Bereichen Physik und Technik, Messen von Entfernung, Zeit und Masse, Berechnen von Geschwindigkeit, Gewicht und Wirkungsgrad, Benutzen grafischer Medien zur Präsentation von Prognosen und Messungen.

Sprache und Schrift: Recherchieren von Informationen, Diskutieren, Kommunizieren mit sprachlichen, schriftlichen und visuellen Mitteln, Verfassen von Sachtexten, Präsentieren von Ergebnissen.

Medienkompetenz: Erlangen und Erweitern von Kompetenz im Umgang mit – insbesondere neuen – Medien als Anwender und Programmierer, Nutzung von Medien für Recherche-, Schreib- und Präsentationszwecke.
Kosten: 40 €
Termin:   Mittwoch,   15:00  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   05. 03. 2014  -  09. 07. 2014
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Stadtschule
Salinenstraße 20
23843 Bad Oldesloe
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. den Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt "Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher" stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.
Links:    → http://www.stadtschule-badoldesloe.de/joomla/index.php/ausgezeichnet/leis