Titel: Planen Ameisen ihren Tag? Haben Pflanzen mehr Rechte als Tiere?
Kinder sind Philosophen und wollen die Welt geistig erfassen, Erklärungen finden...
Gemeinsam wollen wir eine (bisher unbekannte?) Tür zu gedanklichen Abenteuern aufstoßen.  
Klassenstufe(n): 3 bis 5
Beschreibung: Philosophieren heißt Fragen: Nach Bedeutungen, nach Gründen und nach Folgen (Was ist ...?, Warum ist ...?, Was wäre, wenn ...?). Und Philosophieren heißt Antworten – und diese Antworten begründen. Weil beides – Fragen und Antworten – zusammengehört, ist Philosophieren immer Dialog.

Philosophieren mit Kindern heißt nicht mehr und nicht weniger, als genau dies gemeinsam mit Kindern zu tun. Gemeinsam mit Kindern den Bedeutungen von Wörtern nachforschen. Gemeinsam mit ihnen nach den Gründen zu fragen, warum etwas ist wie es ist. Und gemeinsam die Folgen von Handlungen und Sachverhalten erwägen und abwägen.
Dabei müssen die gefundenen Antworten für jeden einsehbar sein (rational) und man muss über die Art des Antwort-Gebens selbst wiederum Rechenschaft ablegen können (reflexiv).
Kosten: 30 €
Termin:   15:30  -  17:00  Uhr
Beginn - Ende:   30. 10. 2014  -  28. 05. 2015
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Weingartenschule, Grundschule mit Förderzentrum Lernen
Weingarten 10
21481 Lauenburg/Elbe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):