Titel: China  
Klassenstufe(n): 6 bis 7
Beschreibung: Sprachwurzeln und Kultur“

Ziel dieses Kurses soll es sein, sich gemeinsam an die Wurzeln der chinesischen Sprache heranzutasten und dadurch ein Verständnis für die chinesische Kultur zu erlangen.

Das Chinesische fasziniert durch seine Charaktere(Schriftzeichen), aus denen die Schriftsprache besteht und stellt weitere Lernbarrieren in Bezug auf die komplizierte Aussprache- basierend auf Silben mit unterschiedlichen Tonnuancen.
Wir wollen versuchen, das Geheimnis der Schriftsprache zu lüften und ihr Erlernen in systematische Bahnen zu lenken. Die Zeichen sollen zerlegt werden: Das führt uns zurück zu den Anfängen der chinesischen Kultur, denn viele Schriftzeichen teilen etwas über das Leben der Chinesen mit.

Das Ziel kann nicht sein, Chinesisch lesen zu können, dies wäre eine Utopie, vielmehr wird eine Grundlage geschaffen, auf der ein systematisches Lernen der Sprache möglich wird und dabei soll die Beschäftigung mit der Kultur Chinas nicht zu kurz kommen.
Kosten: 30 €
Termin:   11:15  -  12:55  Uhr
Beginn - Ende:   08. 12. 2007  -  05. 07. 2008
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Elsensee-Gymnasium
Heidkampstraße 10
25451 Quickborn (Pinneberg)
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):