Titel: Medien unter die Lupe genommen  
Klassenstufe(n): 7 bis 8
Beschreibung: Warum wird bei RTL 2, Super RTL und anderen Sender, die viele Zeichentrickserien und Cartoons zeigen, für Spinat und Milchprodukte geworben? Wieso läuft in den Werbepausen von „Germany`s Next Top Model“ oder „DSDF“ genau die Werbung der Sponsoren dieser Sendeformate? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Fernsehen, Radio und Zeitschriften und der werbetreibenden Industrie oder warum ist Werbung für die Medien wichtig?

Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen wir uns im Kurs „Medien unter die Lupe genommen“ beschäftigen wollen. Also werden wir genauer hinsehen, gemeinsam nachdenken und reden.
Ein weiteres Thema dieses Kurses wird die Frage nach den Machern der Medien sein.
Daher werden wir gemeinsam eine Druckerei besuchen und auch dabei sein, wenn eine Radiosendung "on air" geht. So lernen wir Menschen kennen, die mit Journalismus und Werbung ihr Geld verdienen. Und wir laden uns einen Fotografen ein, der uns von seinem Beruf erzählen wird. Er berichtet davon, wie er seinen Beruf gelernt hat, warum er ihn ausübt und wie lange es dauert, bis ein gelungenes Photo in der Zeitung landet oder was für Schritte notwendig sind, um ein Bild in einer Anzeige optimal zu gestalten.

Außerdem hoffe ich, dass Ihr mir ganz viele Fragen zu den Texten in den Zeitschriften und Zeitungen stellen werdet, denn im Hauptberuf bin ich Journalistin. Und freue mich immer auf neugierige Jugendliche, die hinter die Kulissen blicken wollen.

Kosten: 40 €
Termin:   11:15  -  12:55  Uhr
Beginn - Ende:   15. 11. 2014  -  11. 07. 2015
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Ludwig-Meyn-Gymnasium, Gymnasium der Stadt Uetersen in Uetersen
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.