Titel: Alter Schwede, die haben ja was drauf!  
Klassenstufe(n): 5 bis 6
Beschreibung: Da oben in Skandinavien leben schweigsame Menschen in roten Holzhäusern, die sich von Knäckebrot und Marabu-Schokolade ernähren. Sie kaufen ihre Möbel bei Ikea und kleiden sich bei Hennes & Mauritz ein. Die kleinen Mädchen sehen aus wie Pippi Langstrumpf und verschrobene ältere Männer haben plappernde Katzen mit Erfindergeist. Ist das alles, was Du über Schweden weißt?

In diesem Kurs wollen wir uns davon überzeugen, dass das Land am nördlichen Rand Europas viel mehr drauf hat. Wir werden uns dafür ein Stück Schweden in den Klassenraum holen, so dass wir das Land erforschen können, ohne verreisen zu müssen.

Wir werden uns mit beliebten Sportlern und Sportarten befassen. Denn dort gibt es in Sportarten, die hier kaum jemand kennt. Oder habt Ihr schon einmal etwas vom Wasalauf oder den Orientierungsläufern gehört? Was essen die Schweden und wie erleben schwedische Kinder ihren Alltag?

Diese und Fragen möchte ich Euch im Kurs „Alter Schwede“ vorstellen und ich hoffe, dass ich Euch für das Land und die Leute begeistern kann!
Kosten: 40 €
Termin:   9:30  -  11:10  Uhr
Beginn - Ende:   15. 11. 2014  -  11. 07. 2015
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Ludwig-Meyn-Gymnasium, Gymnasium der Stadt Uetersen in Uetersen
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.