Titel: Auf den Spuren von Scott und Amundsen - Wir planen eine Expedition zum südlichsten Punkt der Welt  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: Gute 100 Jahre ist es her, dass Robert Scott und Roald Amundsen sich aufmachten, den Südpol als jeweils Erster zu erreichen. Die Dramatik dieses Wettlaufs zum Südpol ist vielen bekannt. Amundsen erreichte den südlichten Punkt zuerst, Scott starb auf dem Rückweg. Die logistischen und körperlichen Herausforderungen waren enorm. Über vier Jahre dauerte die Vorbereitung und Durchführung der Expedition.
Wäre es auch heute möglich mit den damals vorhandenen Mitteln den Südpol zu erreichen? Welchen Herausforderungen und Gefahren wären die Expeditionsteilnehmer ausgesetzt? Diese und weitere Fragen gilt es zu beantworten, wenn wir eine "historische" Expedition zum Südpol planen.
Sei dabei und mach dich (virtuell) gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern auf den Weg!
Kosten: 40 €
Termin:   9:30  -  14:30  Uhr
Beginn - Ende:   01. 11. 2014  -  27. 06. 2015
Laufzeit:   01.11.2014, 15.11.2014, 09.05.2015, 13.06.2015, 27.06.2015 
Stützpunktschule:   Elsensee-Gymnasium
Heidkampstraße 10
25451 Quickborn (Pinneberg)
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.