Titel: Clever lernen – oder wie organisiere ich mein Lernen?  
Klassenstufe(n): 7 bis 9
Beschreibung:  Kannst du dir prima Inhalte merken, aber leider gibst du deine Arbeit nicht pünktlich ab?
 Interessierst du dich für viele Themen, aber leider verstehen die Anderen nicht, was du meinst?
 Weißt du viel, aber leider hast du nie dein Material beisammen?
 Fühlst du dich z. B. von Lehrkräften unverstanden, weil du doch so viel weißt und kannst?

Wenn du auch nur eine der Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du in diesem Kurs richtig.

Denn Folgendes wollen wir z. B. tun:
- Feststellen, welcher Lerntyp du bist, d. h. wie du dir am besten Dinge merkst, aber auch wie unterschiedlich Andere Inhalte aufnehmen,
- Lernen, wie du dein Material ordentlich aufbereitest und sortierst,
- Herausfinden, wie du deine Zeit verbringst, welche „Zeitdiebe“ du z. B. hast.
- Üben, wie du effektiv Informationen beschaffen, beurteilen und verarbeiten kannst,
- Kennen lernen und üben, wie du von und mit Anderen lernen kannst…
- Üben, wie du dich konzentrieren und entspannen kannst,
- Erfahren, was Ziel- und Maßnahmenplanung mit Motivation zu tun hat,..
-
Es kann sein, dass wir Schwerpunkte setzen werden, d.h. das eine oder andere Thema ausführlicher behandeln werden, da wir am Anfang herausfinden wollen, welche Bedürfnisse der oder die Teilnehmer/in hat. In Abstimmung mit der Gruppe werden wir dann einen Plan machen.

Kosten: 40 €
Termin:   9:30  -  11:00  Uhr
Beginn - Ende:   08. 11. 2014  -  30. 05. 2015
Laufzeit:   Die erste Sitzung wird als Doppelstunde ablaufen. Die anderen Sitzungen werden geblockt (9.30 - 13.00 Uhr) 
Stützpunktschule:   Johann-Comenius-Schule Thesdorf, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Pinneberg in Pinneberg
Horn 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.