Titel: Roboter erforschen die Umwelt  
Klassenstufe(n): 7 bis 9
Beschreibung: Mit Hilfe selbstgebauter Roboter der Firma LEGO sollen die Grundlagen der Programmierung mobiler Roboter eingeübt werden. Dabei kommen unterschiedliche Sensoren und Aktoren zum Einsatz, mit denen die Roboter ihre Umwelt erkunden und dabei vorgegebene Aufgaben erledigen. So sollen in einem Labyrinth verletzte Personen gefunden und gerettet werden, es müssen Umweltkatastrophen bekämpft oder Windkraftanlagen in Betrieb genommen werden.
Kosten: 50 €
Termin:   Donnerstag,   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2015  -  17. 03. 2016
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Wellingdorf
Schönberger Straße 67 - 73
24148 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Fachhochschule Kiel
Grenzstraße 5
24149 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Dieser Kurs ist speziell für Jungen gedacht.
Er basiert auf dem internationalen Programm "Roberta - Lernen mit Robotern". Er findet in Roberta-Zentrum der Fachhochschule Kiel statt und wird von einem Dipl. Ingenieur sowie zwei Studentinnen betreut.
Links:    → http://www.fh-kiel.de/roberta,  → http://www.roberta-home.de,  → http://www.fh-kiel.de/index.php?id=8950