Titel: Roboter Roberta braucht eure Hilfe  
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: Das Robotermädchen Roberta ist ein LEGO-Roboter. Sie möchte gerne mit Kindern und anderen Robotern spielen. Dazu benötigt Roberta aber Hilfe. Wir wollen ihr zeigen, wie sich ein Roboter bewegen kann, wie er hören, sehen und sprechen kann. Gemeinsam wollen wir mit Roberta die Welt erkunden.
Dazu müsst ihr den Roboter selbst zusammenbauen und nach euren eigenen Wünschen gestalten. Anschließend lernt ihr, wie ein Roboter mit Hilfe eines Computers programmiert wird, damit er sich zum Beispiel durch einen Raum bewegen kann ohne irgendwo anzustoßen.
Kosten: 50 €
Termin:   Donnerstag,   14:15  -  15:45  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2015  -  17. 03. 2016
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Wellingdorf
Schönberger Straße 67 - 73
24148 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Fachhochschule Kiel
Grenzstraße 5
24149 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Der Kurs ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen gedacht.
Er basiert auf dem internationalen Programm "Roberta - Lernen mit Robotern" und findet im Roberta-Zentrum der Fachhochschule Kiel statt. Die Betreuung erfolgt durch Studentinnen der Fachhochschule Kiel.
Links:    → http://www.fh-kiel.de/roberta,  → http://www.roberta-home.de,  → http://www.fh-kiel.de/index.php?id=waller