Titel: Kurs B: Noch mehr Chemie im Alltag II. Erste Gruppe
Chemie im Haushalt, im Alltag und draußen
 
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Dieser Kurs verläuft analog zum ersten Kurs, beinhaltet jedoch neue und erweiterte Experimente mit „mehr Chemie“. Außerdem ein bißchen Ekelkunde.
Wir werden im Winter drinnen und im Sommer draußen sein und dieselben Lebensräume besuchen. Diesesmal werden wir aber mit wesentlich professionellerer Ausrüstung den Phänomenen auf die Spur kommen und auch im Gelände ein Forscherbuch führen.
Besonders intensiv werden wir uns mit dem Boden beschäftigen, der ja für uns alle die Pflanzen trägt, von denen wir abhängen.
Natürlich kommem die Spiele nicht zu kurz und natürlich können eigene Experimente vorgeschlagen werden.

Es hat gezeigt, dass die Anreise für viele Eltern oft recht aufwendig ist, gemessen an der Forschungszeit und weniger Termine mit längerer Dauer für alle angenehmer sind. Daher werde ich im kommenden Kurs die Termine zusammenlegen, so dass an 6 Samstagen (dreimal drinnen, dreimal draußen) entspannte Doppelstunden von je 180 Minuten entstehen.
Erfahrungsgemäß gibt es auch lebhaftere und ernsthaftere Kinder, daher schlage ich für möglichst homogene Gruppen unverbindlich folgende Anmeldeverteilung vor:
Erste Gruppe: 10.00 bis 13.00. 3. und 4. Klasse, gerne verspieltere Kinder
Zweite Gruppe 13.00 bis 16.00. 5. und 6. Klasse, gerne ernsthaftere Kinder
Im Sommerhalbjahr Exkursionen in die Umgebung Pinnebergs (Holm, Appen-Etz).

Bitte jeweils mitbringen:Namensschild, Stifte, robuste Kleidung, ggf. Transportbehältnisse für Produkte (Tupperdose, nicht zu klein; Tütchen; Jutebeutel).
Ort: Grundschule Thesdorf, Pestalozzistraße 7. 25421 Pinneberg.
Termin:   10:00  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   14. 11. 2015  -  04. 06. 2016
Laufzeit:   monatlich, dreimal in der Schule, drei Exkursionen 
Stützpunktschule:   Grundschule Thesdorf
Pestalozzistraße 7
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.