Titel: Der philosophische Essay  
Klassenstufe(n): 10 bis 13
Beschreibung: In irgend einem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der "Weltgeschichte": aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mußten sterben.

Mit diesen Worten beginnt ein denkwürdiger Aufsatz von Friedrich Nietzsche. Ein anderer (noch lebender) Philosoph, Thomas Nagel, fragt in einem seiner Aufsätze ganz harmlos, wie es wohl sei, eine Fledermaus zu sein, und sorgt damit für Aufsehen in der philosophische Fachwelt.
In der Philosophie müssen es nicht immer lange, monströs kompliziert formulierte Texte sein. Im Gegenteil, es gibt eine Reihe durchaus sehr einflussreicher kurzer Aufsätze, die nicht nur griffig und originell formuliert sind, sondern die durch die Originalität des Gedankens die Philosophie enorm befördert haben, Essays, in denen sich sich Lesevergnügen mit Erkenntnislust verbindet.
In diesem Kurs wollen wir uns damit auseinandersetzen, was diese philosophischen Essays ausmacht, und vor allem wollen wir selbst solche produzieren. Hierbei steht die Textform im Zentrum, sodass die philosophischen Inhalte, über die wir uns dabei unterhalten werden, von den jeweiligen TeilnehmerInnen frei gewählt werden können. Wer möchte, kann diesen Kurs für sich auch als Vorbereitung auf die Teilnahme an philosophischen Essay-Wettbewerben nutzen. (Sollte uns der Sinn danach stehen, können wir uns im letzten Drittel bzw. am Ende des Kurses konkreten philosophischen Inhalten zuwenden – welche das sein können, entscheidet der Kurs.)
Wer an diesem Kurs teilnehmen möchte, sollte neben dem Interesse an philosophischen Fragestellungen die Bereitschaft mitbringen, selbst Texte zu verfassen und der Kritik auszusetzen, sowie die Bereitschaft, die Texte von Mitstreitern zu rezipieren und besprechen. Die Teilnahme am regulären Philosophie-Unterricht an der jeweils eigenen Schule ist dagegen keine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
Termin:   Donnerstag,   16:00  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   12. 11. 2015  -  28. 04. 2016
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Oberschule zum Dom
Domkirchhof 1 - 3
23552 Lübeck, Hansestadt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Die Information zum Raum, in dem der Kurs stattfinden wird, findet sich auf der Tafel im Eingangsbereich.