Titel: Forscherreise ans Meer (Kompaktkurs)  
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Wer kennt ihn nicht, den Falckensteiner Strand? Und da soll es was zu forschen geben? Du wirst staunen, wie viel es zu entdecken und zu erleben gibt zwischen Spülsaum und Wanderweg. Oder weißt du etwa schon, wie das Salz ins Meer gelangt, wo der Sand herkommt, ob Quallen Eier legen und was die Steine uns erzählen können?
Wir werden große und kleine Krabbeltiere aus dem Wasser keschern, Pflanzen und Tiere zu Land und zu Wasser genau unter die Lupe nehmen, den Dünenpflanzen auf die Wurzeln schauen und manchen Steinen ihre Geheimnisse entlocken. Dafür nehmen wir uns ein ganzes Wochenende Zeit und wohnen von Freitag bis Sonntag im Falckensteiner Jugenddorf, direkt am Strand. Zur Vor- und Nachbereitung des Wochenendes treffen wir uns je einmal in der Reventlouschule. Wir, das sind als Kursleiterinnen Susan Kruse und Martina Mühl und vielleicht du!
Kosten: 105 €
Termin:   Freitag,   16:00  -  16:00  Uhr
Beginn - Ende:   03. 06. 2016  -  05. 06. 2016
Laufzeit:   Einzelveranstaltung 
Stützpunktschule:   Reventlouschule
Beselerallee 45 - 53
24105 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Ostsee-Jugenddorf Falckenstein
Falkenhorst 6
24159 Kiel Friedrichsort
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Wenn du mitmachen möchtest, solltest du Erfahrung mit dem Übernachten in fremder Umgebung haben.
Zusätzlich zur regulären Kursgebühr werden Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Höhe von ca. 50,- bis 55,- Euro (je nach Teilnehmerzahl) anfallen. Die beiden Termine zur Vor- und Nachbereitung sind feste Bestandteile des Kurses und finden statt am
Mittwoch, den 25.05.2016 von 16.30 bis 18.00 Uhr (Vorbereitung) und
Donnerstag, den 09.06.2015 von 16.30 bis 18.00 Uhr (Nachbereitung), jeweils in der Reventlouschule.
Der Kurs wird gemeinschaftlich von Susan Kruse und Martina Mühl geleitet.