Titel: Die Vielfalt des Lebendigen - am Beispiel einzelliger Organismen  
Klassenstufe(n): 8 bis 10
Beschreibung: Man kann sie nicht sehen, man kann sie nicht fühlen oder hören und doch sind stets viele Millionen um uns herum und sogar in uns...!
Die KursteinmehmerInnen untersuchen verschiedene einzellige Organismen; sowohl ungefährliche Bakterien als auch Helfer- und Wimperntiere. Diese Organismen sind verblüffend komplex aufgebaut, da alle lebenswichtigen Funktionen (z.B. Nahrungsaufnahme, Verdauerung, Bewegung) in einer einzigen Zelle ablaufen.
Die Einzeller werden nicht nur mikroskopiert, werden auch physiologische Experiment mit ihnen durchgeführt und ihre Bedeutung für die Lebensmitteltechnologie demonstriert. Die molekulare Basis für alles Lebendige ist die Erbsubstanz DNA. Die KursteilnehmerInnen isolieren dieses besondere Molekül aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen, die man durch Mundausspülen einfach gewinnen kann.
Kosten: 30 €
Termin:   9:00  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   14. 04. 2009  -  17. 04. 2009
Laufzeit:   Zweite Woche der Osterferien, an allen drei Verantstaltungstagen findet eine Mittagspause statt! 
Stützpunktschule:   Gymnasium am Mühlenberg
Ludwig-Jahn-Straße 13
23611 Bad Schwartau
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
LOLA- Lübecker offenes Labor und Stützpunktschule
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Die KursteilnehmerInnen sollten sich Verpflegung bzw. Geld für ein Mittagessen mitbringen!